"Adhärenz" oder "Compliance" sind nicht auf das Befolgen einer Medikation limitiert, sondern auf alle Bereiche zu beziehen, in denen eine Eigenaktivität von Patienten erforderlich ist. In der deutschen Leitlinie zur “Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS)” ist z.B. eine intensive Eigenübung explizit gefordert: “Spiegeltherapie und das Graded Motor Imagery werden (...) selbst (...) je 10 Minuten, wenn möglich jede wache Stunde des Tages, absolviert.” (AWMF 2018).
Die Motivation, diese hohe Übungsfrequenz aufzubringen, ist schwierig durchzuhalten, wie jeder weiß, der sich vorgenommen hat, mehr Sport zu treiben. Übliche Theorien zur Motivation und daraus folgende Ansätze der Motivationssteigerung entspringen der Annahme, dass das Verhalten von Menschen primär rational und als “homo oeconomicus” im Sinne der eigenen Nutzenmaximierung erfolgt. Entsprechend wird bislang versucht, die Motivation ebenso rational zu verändern.
Abweichend dazu setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass neben dem rationalen System auch ein intuitives System das menschliche Verhalten bestimmt und dabei oft sogar dominiert (Thaler/Sunstein 2008; Kahneman 2012). Auch Gewohnheiten bilden einen erstaunlich großen Teil menschlichen Verhaltens ab (Wood, 2005). Die Therapiemotivation aufrecht zu erhalten und empfohlene Therapien regelhaft, also adhärent, durchzuführen, erfordert viel Disziplin. Bisherige Ansätze, die alleinig auf die rationale Ebene des Verhaltens appellieren, haben sich als unzureichend erwiesen.
Die Adhärenz kann aber mit Methoden, die auf das impulsive System der Verhaltenssteuerung abzielen, gesteigert werden. Solche Interventionen, die sich nicht an rationale Entscheidungsfindung richten, sind spätestens seit dem bekannten Buch “Nudge” von Richard Thaler, der für seine Forschungen den Wirtschaftsnobelpreis erhalten hat, als Methode des “Nudging” mit Ansätzen aus der Verhaltensökonomie bekannt.
Dieser Workshop gibt einen Überblick über Verhaltenstheorien und neue, verhaltensökonomische Möglichkeiten zur Motivationsteigerung und Adhärenzoptimierung.
Lassen Sie sich also einfach "nudgen" ;-)