09:00 Uhr
Aktuelle Ausgangslage für nichtärztliche akademische Laborspezialistinnen und Laborspezialisten auf der europäischen Ebene
R. Lichtinghagen (Hannover, DE)
09:18 Uhr
Rechtliche Ist-Situation von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern im medizinischen Labor
J. Hallbach (München, DE)
09:36 Uhr
Postgradualer Masterstudiengang für Spezialistinnen und Spezialisten in der Laboratoriumsdiagnostik/-medizin in Deutschland
U. Ceglarek (Leipzig, DE)
09:54 Uhr
Digitale Kompetenz - "Hot-Skills" für die Führungskräfte der digitalen Zukunft
J. Adler (Magdeburg, DE)
Details anzeigen
Autor:in:
J. Adler (Magdeburg, DE)
Wir leben in der Zeit der „Digitalen Transformation“. Wir merken immer wieder, dass viele unserer Arbeitsmittel und -abläufe den sich ständig ändernden Gegebenheiten scheinbar nicht mehr gewachsen sind. Doch was tun? Welche Fähigkeiten braucht der labormedizinische Nachwuchs, um in einer Welt aus Digital Health, Künstlicher Intelligenz und Metaverse den Aufgaben und Anforderungen an die eigene Profession gerecht zu werden? Was sind die „Hot Skills“ der Zukunft? Wie wird man zum „Digital Talent“?
Im 21. Jahrhundert brauchen wir neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine neue Grundfertigkeit: Programmieren. In einer immer digitaler werdenden Welt braucht es ein umfassendes technisches und informatisches Verständnis, um mit Trends wie Blockchain, Metaverse und Künstlicher Intelligenz sowie Notwendigkeiten wie der Cyber-Security umgehen zu können. Es braucht ein „algorithmisches Denken“, um die Welt um uns herum zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten. Wenn wir als Ärzt:innen nicht aktiv am digitalen Gesundheitswesen der Zukunft bauen, werden es andere tun. Big Tech Unternehmen wie Google, Amazon oder Apple stehen bereit und investieren Milliarden in die Entwicklung von Digital Health Anwendungen.
Die Sektion Junges Labor hat für sich erkannt, dass es eine neue Kompetenz erwerben muss: Digitale Kompetenz. Dieser Vortrag möchte die aktuellen Gegebenheiten beleuchten, die zur Gründung der Arbeitsgruppe Digitale Kompetenz geführt haben und einen Einblick in die Arbeitsweise und Inhalte der AG geben.
10:12 Uhr
Berufliche und akademische Qualifikationsmöglichkeiten für Medizinische Technologinnen und Technologen im Konzept des lebenslangen Lernens
M. Kachler (Klagenfurt, AT)