Raum:
Posterausstellung 4
Topic:
Posterpräsentation
Topic 06: Essstörungen, Schlafstörungen und andere der Kategorie F5
Topic 07: Persönlichkeitsstörungen, F6
Topic 16: Psychotherapie
Topic 17: Pharmakotherapie
Format:
Poster
Dauer:
90 Minuten
P-11-01:
Cognitive behavioral therapy for insomnia in patients with mental disorders and comorbid insomnia: a systematic review and meta-analysis
E. Trinca (Bern, CH)
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Autor:innen:
E. Trinca (Bern, CH)
E. Hertenstein (Bern, CH)
C. Schneider (Bern, CH)
M. Züst (Bern, CH)
K. Fehér (Bern, CH)
T. Su (Amsterdam, NL)
A. van Straten (Amsterdam, NL)
D. Riemann (Freiburg, DE)
B. Feige (Freiburg, DE)
C. Nissen (Geneva, CH)
Up to one-third of patients with mental disorders fulfill the criteria for insomnia. Even though current guidelines recommend cognitive behavioral therapy for insomnia (CBT-I) as the gold standard for the treatment of insomnia, it is often treated pharmacologically. The aim of this meta-analysis was to quantify the effect of CBT-I on the insomnia severity and on the severity of the comorbid mental disorder in patients who suffer from both.
A systematic literature search was conducted on the databases PubMed, CINHAL (Ebsco), and PsycINFO (Ovid). Papers were screened according to predefined inclusion and exclusion criteria. Eligible studies were included for the quantitative analysis. A risk of bias rating of the eligible studies was conducted with the Cochrane Tool.
Twenty-two studies fulfilled the inclusion criteria and were included in the meta-analysis. The comorbidities were depression (8 studies), post-traumatic stress disorder (PTSD, 4 studies), alcohol dependency (3 studies), bipolar disorder (1 study), psychosis (1 study), and mixed comorbidities (5 studies). CBT-I had an overall large effect (Hedges’ g) of 0.9 (CI 0.7;1.2) on the insomnia severity immediately after treatment and a large effect of 0.8 (CI 0.4;1.3) at follow-up. The follow-up took place on average 3 to 6 months after post-treatment. Regarding the severity of the mental comorbidity, CBT-I had an overall medium effect of 0.7 (CI 0.4-0.9) post-treatment and an overall medium effect of 0.5 (CI 0.2; 0.7) at follow-up. However, the effects at follow-up were non-significant for individual disorders.
Medium to large effects of CBT-I indicate that it is an effective treatment for patients who suffer from mental disorders and comorbid insomnia. In conclusion, insomnia should be treated with CBT-I as a first-line treatment. CBT-I should only be regarded as an add-on to the treatment as usual for the mental disorders. More implementation and dissemination studies are needed in the future.
P-11-02:
Silexan improves sleep in patients with anxiety disorders – results from randomized, double-blind, clinical trials
S. Klement (Karlsruhe, DE)
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Autor:innen:
E. Seifritz0
S. Klement (Karlsruhe, DE)
S. Kasper0
Introduction
Anxious patients often suffer from poor sleep quality due to their anxiety disorder. Silexan is a proprietary essential oil from Lavandula angustifolia with proven anxiolytic efficacy and a positive effect on restlessness and disturbed sleep.
Methods
We present an overview of available data from randomized, double-blind, clinical trials summarizing the effects of Silexan on disturbed sleep in patients with anxiety disorders.
Results
In randomized, placebo-controlled trials in patients suffering from anxiety disorders, Silexan had a significant anxiolytic effect and improved sleep along with recovery from anxiety while showing good tolerability. Sleep-related results are published for three controlled clinical trials, all reporting relevant improvements in the respective assessments. A meta-analysis of the item ‘insomnia’ from the Hamilton Anxiety Scale (HAM-A) combining data from the five randomized, placebo-controlled clinical trials with Silexan calculated a statistically significant difference in favor of Silexan (p = 0.0038). Moreover, direct treatment effects and indirect effects mediated by anxiety control of Silexan on sleep were estimated by a mediation analysis. This analysis demonstrated that more than 98% of the effect of Silexan on sleep was mediated by its anxiolytic effect while the direct effect on sleep was negligible.
Conclusion
Silexan relevantly improves sleep quality in patients with anxiety disorders due to its anxiolytic action. No effects such as sedation or hang-over occur.
P-11-03:
Innere Leere und Kindheitstraumata: Zusammenhänge, mediierende Faktoren und Veränderung innerer Leere bei PatientInnen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung nach 10-wöchigem stationären DBT-Programm
G. Glessner (München, DE)
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Autor:innen:
G. Glessner (München, DE)
J. Kunz (DE)
J. Tang (DE)
A. Jobst-Heel (DE)
M. Reinhard (DE)
F. Padberg (DE)
R. Musil (DE)
B. Barton (DE)
Hintergrund. Innere Leere ist ein zentrales und zugleich nicht ausreichend definiertes Merkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), das mit Kindheitstraumata (KT) assoziiert werden könnte. Auch zeigten sich Zusammenhänge zwischen innerer Leere und Einsamkeit, Depression und Suizidalität. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen KT und innerer Leere sowie Einsamkeit, Depression und Suizidalität als mögliche mediierende Faktoren. Auch wird die Veränderung der inneren Leere nach einer 10-wöchigen stationären dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) untersucht.
Methode. Es wurden 47 BPS PatientInnen und 35 gesunde ProbandInnen eingeschlossen. Zu Beginn der DBT wurde innere Leere mittels Borderline Personality Disorder Severity Index – Rev. IV, KT mittels Childhood Trauma Questionnaire (CTQ), Suizidalität mittels Columbia Suicidal Severity Rating Scale, Einsamkeit mittels University of California Los Angeles Loneliness Scale und Depression mittels Montgomery-Asberg Depression Rating Scale erfasst. Bei Entlassung wurde die innere Leere erneut erfasst.
Ergebnisse. Auf allen Skalen wiesen BPS PatientInnen im Vergleich zu Gesunden signifikant höhere Ausprägungen auf. Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen KT und innerer Leere sowie zwischen den CTQ Subskalen und innerer Leere. Einsamkeit, suizidale Gedanken und Depression mediierten den Zusammenhang nicht. Auch veränderte sich die innere Leere durch die DBT nicht signifikant.
Diskussion. Diese Studie konnte keinen Zusammenhang zwischen KT und innerer Leere zeigen. Innere Leere könnte womöglich einen Zustand des "Abgetrenntseins" darstellen, der es erschwert, retrospektiv KT zu berichten Die Betroffenen bejahen innere Leere zwar, machen jedoch im CTQ wenig Angaben. Die fehlende Verbesserung der inneren Leere nach der DBT weist auf eine hohe Stabilität hin und könnte ein Hinweis sein, dass DBT nicht spezifisch genug auf innere Leere eingeht oder Effekte erst langfristig messbar sind.
P-11-04:
Einfluss von Resilienz bei der Dialektisch-Behavioralen Therapie und als mediierender Effekt zwischen Trauma und der Bedrohung fundamentaler Bedürfnisse bei Patient:innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
J. Kunz (München, DE)
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Autor:innen:
J. Kunz (München, DE)
G. Glessner (München, DE)
J. Tang (München, DE)
M. Reinhard (München, DE)
F. Padberg (München, DE)
A. Jobst-Heel (München, DE)
B. Barton (München, DE)
R. Musil (München, DE)
Resilienz, als Widerstandskraft zum Umgang mit internen und externen Stressoren, stellt einen Prädiktor für das Therapieoutcome dar und ist negativ mit Kindheitstraumata (KT) assoziiert. Obwohl eine geringe Resilienz mit der Entstehung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) assoziiert ist, für die erhöhte Prävalenzen an KT nachgewiesen wurden, gibt es bislang wenige Belege zum Einfluss von Resilienz auf die Therapie der BPS. PatientInnen mit BPS reagieren sensitiver auf sozialen Ausschluss (Ostrazismus), was sich in der Bedrohung fundamentaler Bedürfnisse äußert. Diese Studie untersuchte, ob Resilienz, gemessen mit der Connor-Davidson Resilience Scale, die Symptomschwere, gemäß der Borderline-Symptom-Liste (BSL-23) und dem Borderline-Personality-Disorder-Severity-Index, nach zehnwöchiger stationärer Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) vorhersagte, sich Symptomatik und Resilienz verbesserten und diese Verbesserungen positiv korrelierten. Zudem wurde der mediierende Einfluss von Resilienz auf den Zusammenhang zwischen KT mit dem Childhood-Trauma-Questionnaire und Bedürfnisbedrohung mit der Need-Threat-Scale nach experimenteller Induktion von Ostrazismus durch ein adaptiertes Cyberball Paradigma untersucht. Insgesamt wurden 56 stationäre PatientInnen mit BPS Symptomatik und 53 gesunde Kontrollpersonen eingeschlossen. Resilienz war prädiktiv für die posttherapeutische BSL-23 Symptomschwere. Resilienz und Symptomschwere verbesserten sich signifikant und die Verbesserungen der Resilienz und der BSL-23 Symptomschwere korrelierten positiv. Es zeigte sich kein direkter Zusammenhang zwischen KT und Bedürfnisbedrohung, kein mediierender Effekt von Resilienz oder eine Moderation durch die Gruppenzugehörigkeit. Die Ergebnisse deuten einen positiven Einfluss von Resilienz auf das Therapieoutcome und einen positiven Einfluss von DBT auf Resilienz an. Eine Untersuchung Resilienz-steigernder Elemente der DBT und alternativer Therapien stellen vielversprechende Ansätze dar.
P-11-05:
Onlinebasierte Selbsthilfe bei körperbezogenen repetitiven Verhaltensweisen
S. Schmotz (Hamburg, DE)
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Autor:innen:
S. Schmotz (Hamburg, DE)
S. Weidinger (Hamburg, DE)
S. Moritz (Hamburg, DE)
Einführung: Zu den körperbezogenen repetitiven Verhaltensweisen (engl.: „body-focused repetitive behaviors“, BFRBs) zählen v.a. zwanghaftes Ausreißen der Haare (Trichotillomanie), Nägelkauen (Onychophagie), Dermatillomanie (Skin Picking) und Lippen-Wangen-Beißen. Bei diesen Störungsbildern wird online-basierte Selbsthilfe zunehmend als wichtige Behandlungsoption diskutiert, um die aktuell noch sehr große Behandlungslücke zu verringern. Ziel der hier vorgestellten Studien war die Untersuchung spezifischer Selbsthilfetechniken für BFRBs in Bezug auf den Behandlungserfolg sowie der subjektiven Bewertung.
Methode: In einer randomisiert-kontrollierten Studie (Studie 1; n = 391) wurden drei online-basierte Selbsthilfetechniken in der Form eines Selbsthilfemanuals mit einer Wartekontrollgruppe verglichen: das Habit Reversal Training (HRT) sowie die von uns entwickelten Methoden der Entkopplung (E) und der Entkopplung in sensu (ES). In einer weiteren randomisiert-kontrollierten Studie (Studie 2; n = 224) wurde untersucht, welchen Effekt das Vermittlungsmedium (Video vs. Manual) auf die Wirksamkeit der Selbsthilfetechniken ausübt. In beiden Studien wurde die Wirksamkeit der Techniken nach einem Interventionszeitraum von sechs Wochen durch adaptierte Versionen der von uns entwickelten Generic Body-Focused Repetitive Behavior Scale (GBS) erfasst.
Ergebnisse/Diskussion: Alle drei Selbsthilfetechniken führen zu einer signifikanten Symptomreduktion im Vergleich zur Wartekontrollgruppe (HRT: p = .043, d = .36; DC: p = .015, d = .55; DC-is: p = .006, d = .49), wobei Studie 2 zufolge die Vermittlung in der Form eines Manuals besonders wirksam war.
Schlussfolgerung: Selbsthilfetechniken stellen nach unseren Ergebnissen eine vielversprechende Behandlungsoption bei BFRBs dar. Künftige Studien sollten den möglichen Zusatznutzen der Techniken in Kombination mit anderen Behandlungsansätzen untersuchen.
P-11-06:
Altered messenger-based communication in individuals with subclinical depression – should we discuss our patients’ digital issues in analogue therapy?
F. Grosse-Wentrup (München, DE)
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Autor:innen:
F. Grosse-Wentrup (München, DE)
M. Reinhard (München, DE)
F. Padberg (München, DE)
Background: The ongoing technical and social change towards increased communication via messaging applications like WhatsApp does also affect patients with mental disorders (Czech, Podoll & Schneider, 2018). Furthermore, messenger-based communication seems to offer potential risks as well as potential benefits for mental health (Pantic, 2014) and interpersonal relationships (Gentzler et al., 2011; O'Hara et al., 2014). Varying interpretations of emojis and text messages6 could play an important role in this context.
Approach: We surveyed a non-clinical sample of n = 109 individuals concerning depressive symptoms (measured with BDI-II) and their use of messenger-based communication (eComm-Questionnaire). In addition to that, participants rated emojis and text messages on the dimensions dominance and affiliation of Kiesler’s interpersonal circumplex7.
Results: Subclinical depressive symptoms are associated with conflicts in online communication (r = .301**). Moreover, increased depressive symptoms are related with altered ratings of emojis and text messages: Subclinically depressed participants assessed emojis and text messages as more hostile (r = -.232*) and more submissive (r = -.247**).
Conclusion: As subclinical depression is associated with increased conflicts via messenger-based communication, as well as an altered perception or interpretation of emojis and text messages, we should offer therapeutic support regarding messenger-based communication.
P-11-07:
ChoreoSophrologie – eine wirksame bewegungsbasierte Therapiemethode bei Depression
L. Knaps (Dortmund, DE)
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Autor:innen:
L. Knaps (Dortmund, DE)
H. Assion (DE)
B. Überberg (DE)
M. Fotescu-Uta (DE)
U. Hillebrandt (DE)
Für die Behandlung von Depressionen, der zweithäufigsten psychischen Störung, werden im Klinikalltag klassische Therapien wie Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie eingesetzt. Zudem werden alternative Gruppenbehandlungen angeboten, bewegungstherapeutische Ansätze die auf jahrelangen Erfahrungen basieren, für die jedoch klassische Wirksamkeitsnachweise fehlen. Nachweislich führt körperliche Betätigung zu einer Verbesserung der depressiven Symptomatik. Die ChoreoSophrologie verbindet Elemente der Tanztherapie mit der Sophrologie (Entspannungstechniken), die überwiegend im französischsprachigen Raum als therapeutisches Verfahren bei somatischen Erkrankungen eingesetzt wird. Scoping-Review und Metaanalyse konnten nachweisen, dass Tanztherapie zur Reduzierung der depressiven Symptome führt. Ziel der Studie ist die Prüfung der Effektivität der ChoreoSophrologie (CS) im Vergleich zu einer anderen bewegungsbasierten Therapie (Körperpsychotherapie (KP) sowie einer etablierten Psychotherapie. Teilnehmer (mit der Diagnose Depression), die aktuell keine ambulante Psychotherapie haben, werden randomisiert den Gruppen zugeteilt. Zu den Zeitpunkten Prä-, Post- sowie Follow-Up (6 Monate nach Beendigung) werden die Fragebögen (BDI-II, MADRS, MAAS, SWE, SCL-90-R) erhoben. 8 Gruppensitzungen (1 mal/Woche) erfolgen mit 5-8 Patienten und einer Dauer von 90 Minuten. 44 Teilnehmer (♀=33, ♂=11, 21-64 J. (M=50,64)) haben die Studie vollständig beendet (CS=32; KP=12). Bei der CS zeigte sich im Prä-Post-Vergleich eine signifikante Reduktion der depressiven Symptomatik (BDI-II & MADRS: p=.00), Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung (p=.006) und Achtsamkeit (p=.04). Ähnlich signifikante Ergebnisse zeigten sich bei der KP. Es ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Reduktion der depressiven Symptomatik zwischen den Gruppen. Diese Ergebnisse deuten auf eine Wirksamkeit der CS hin, wobei aktuell der Vergleich zur etablierten Psychotherapie erarbeitet wird.
P-11-08:
„Empowerment“ – a culturally sensitive group therapy treatment for Ukrainian refugees
M. Strupf (München, DE)
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Autor:innen:
M. Strupf (München, DE)
M. Wiechers (München, DE)
A. Übleis (München, DE)
F. Padberg (München, DE)
More than 7.2 million people have fled the Ukraine since the Russian invasion into the country (date: 10/06/2022; UNHCR, 2022). Despite the tremendous support being provided by hosting countries, national reception capacities and services are increasingly coming under strain, raising concerns over future provision of basic needs and psychosocial support. With an already significant number of displaced people in surrounding countries, mental health services in these countries are not prepared for the additional numbers of refugees in need of help (Holt, 2022). Countries of resettlement are tasked with establishing efficient treatments, that can flexibly be adapted to the respective needs and cultural background of Ukrainian refugees. This requires the provision of scaled-up, low-threshold, effective, and evidence-based psychosocial interventions for displaced persons, considering their language, sociocultural and medical background, and the sociodemographic characteristics of the displaced Ukrainian community (predominantly women, children, and older people).
In response to the acute and expected healthcare needs, we present a newly developed, 6-module version of the culturally sensitive group intervention Empowerment (Wiechers et al., 2019). The aim of the intervention is to equip Ukrainian refugees with knowledge and skills to cope with symptoms of distress and acute stressors of the post-displacement environment.
The intervention was designed to provide a useful tool both for both mental health professionals and volunteers, providing psychological first aid in the context of acute humanitarian crises and post-displacement environments. With possible uses of the intervention in both in- and outpatient care settings or refugee accommodations, we hope that our work contributes to improving the mental health care situation of Ukrainian refugees and asylum seekers.