Raum:
E-Poster-Terminal 2
Topic:
E-Poster-Präsentation
Topic 16: Psychotherapie
Topic 18: Stimulationsverfahren, internetbasierte Interventionen und andere psychiatrische Therapieformen
Format:
E-Poster
Dauer:
90 Minuten
EP-06-01:
Networked as a group – evaluation of video-based outpatient group psychotherapy for depressive disorders
J. Schneider (Magdeburg, DE)
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Autor:innen:
J. Schneider (Magdeburg, DE)
M. Spaeth (Magdeburg, DE)
T. Berger (Bern, CH)
Depression is one of the most prevalent mental health issues worldwide. However, around 50% of cases remain untreated due to poor diagnosis, stigmatization, long distances, and waiting times for an appointment. The COVID-19 pandemic intensified this trend and revealed the poor psychotherapeutic care situation in most countries. Face-to-face group psychotherapy and video-based one-to-one psychotherapy have been proven as effective treatments. However, the efficacy of video-based group therapy needs to be further investigated.
In a two-arm randomized controlled trial, we investigate the efficacy and acceptance of outpatient group therapy via video-conferencing compared to a control group receiving treatment in face-to-face groups. The study is conducted in a psychotherapy institute in Magdeburg, Germany (MAPP-Institute). Both groups receive cognitive-behavioral therapy for depression based on the well-established manual of Schaub et al. (2013), consisting of 12 treatment sessions. Nearly 200 adults with a mild or moderate depressive episode and internet access are randomized into one of the two groups. Patients join the group sessions via Consularia Live, a certified video client.
Outcome measures are collected before and throughout the treatment as well as at 3-months- and 6-months-follow-up. We compare the study groups on symptom change, the severity of general psychopathology, change factors in group therapy, and knowledge about depressive disorders and treatments. Expectations towards treatment effectiveness, therapy acceptance, and satisfaction are evaluated.
To the best of our knowledge, no evaluation study to date adapted an established group therapy manual for depressive disorders into a video-based format. Our research could provide comparative data about the efficacy of both formats. Video-based group therapy might overcome patients’ barriers to treatment by offering heightened accessibility to mental health counseling.
EP-06-02:
Schlafstörungen bei chronischen Schmerzen: Langzeitwirksamkeit einer Interdisziplinären Multimodalen Schmerztherapie (IMST) am Kantonsspital St. Gallen (Schweiz)
N. Germann (St. Gallen, CH)
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Autor:innen:
D. Schmid (St.Gallen, CH)
N. Germann (St. Gallen, CH)
K. Elbs (St.Gallen, CH)
J. Oeltjenbruns (St.Gallen, CH)
Einführung:
Chronische Schmerzpatienten weisen häufig eine verminderte Schlafqualität auf, wobei die schmerzverstärkende Wirkung von Schlafmangel gut belegt ist. Die Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie (IMST), welche auf dem biopsychosozialen Krankheitsmodell basiert, stellt den Goldstandard für die Behandlung chronischer Schmerzen dar. Ziel dieser Analyse war es, die subjektive Einschätzung der Schlafqualität und die schlafbezogene Wirksamkeit einer IMST zu untersuchen.
Methode:
Diese retrospektive Auswertung eines interdisziplinären einarmigen IMST-Settings schloss 151 chronische Schmerzpatienten (101 Frauen, 50 Männer, Durchschnittsalter 45,2) mit ein. Zu T0 (Beginn der IMST) wurde die subjektive Schlafqualität anhand des Fragebogens «Insomnia Severity Index» (ISI) festgehalten. Ein Prä-Post-Vergleich der ISI-Werte zwischen T0 und T1 (6 Monate nach Abschluss der IMST) wurde bei 32 Patienten durchgeführt.
Ergebnisse/Diskussion:
Der ISI-Mittelwert aller Patienten betrug 13,7 (SD 6,2), was den Kriterien einer unterschwelligen Insomnie entspricht. 74 Patienten (49%) wiesen klinisch relevante ISI-Werte von ≥ 15 auf. Die Ergebnisse vor (M 12,3; SD 5,5) und nach der IMST (M 9,8; SD 6,1) zeigen eine statistisch signifikante Abnahme des Schweregrads der Insomnie (p = .021, d = .431). Prädiktoren (z.B. Geschlecht, Alter) für die schlafbezogene Wirksamkeit der IMST konnten nicht identifiziert werden.
Schlussfolgerung:
Bei chronischen Schmerzpatienten konnte im Rahmen der IMST eine signifikante Verbesserung der Insomnie-Werte beobachtet werden, was den Schmerz günstig beeinflusst und das Risiko für die Entwicklung einer komorbiden affektiven Störung minimiert. Durch das Integrieren einer initialen Schlafbeurteilung und gegebenenfalls schlafspezifischer Module wird ein wichtiger Beitrag zur Diagnostik und Reduktion von Schlafstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen geleistet.
EP-06-03:
Konzepte ambulanter Verhaltenstherapeuten von Belastungsreaktionen und PTBS
B. Muschalla (Braunschweig, DE)
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Autor:innen:
B. Muschalla (Braunschweig, DE)
M. Lindauer (DE)
M. Linden (DE)
Einführung: Belastende Lebensereignisse wie beruflicher Stress, soziale Konflikte, Unfälle oder körperliche Gewalt sind häufig und können bei einem kleinen Teil der Betroffenen zu psychischen Störungen, wie einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen. Ein diagnostisches Problem ist anamnestisch die Abgrenzung zwischen ursächlichen Belastungsereignissen, Gelegenheitsursachen, Pseudoursachen oder retrospektiven Umdeutungen. Die Arbeit untersucht, wie häufig die Diagnose einer PTBS bei Patienten in ambulanter Verhaltenstherapie genannt, und welche Ursachen, Befunde und Therapiemaßnahmen berichtet werden.
Methode: Es wurden 1480 verhaltenstherapeutische Berichte an den Gutachter bezüglich der Vergabe der Diagnose PTBS untersucht. Fälle mit einer PTBS-Diagnose (N=106) wurden mit zufällig ausgewählten sonstigen Behandlungsfällen ohne Erwähnung eines Traumas (N=95) verglichen.
Ergebnisse/Diskussion: In 7.16% wurde die Diagnose PTBS vergeben. In etwa 90% der Fälle beider Gruppen wurden anamnestisch krankheitsrelevante belastende Erlebnisse berichtet. Bei den PTBS-Fällen wurde nur in 17% ein lebensbedrohliches Ereignis geschildert. In etwa einem Viertel basierte die Trauma-Annahme nur auf therapeuten- oder patientenseitigen Anmutungen. In den PTBS-Fällen wurde das gesamte Spektrum an Expositionsverfahren genannt.
Die Daten sprechen dafür, dass (a) belastende Erfahrungen von vielen Patienten berichtet werden, (b) die Diagnose PTBS dennoch nur in begrenztem Umfang gestellt wird, (c) bei PTBS-Fällen die diagnostischen Kriterien nur teilweise erfüllt scheinen, (d) bei den PTBS-Fällen das gesamte Spektrum an Expositionstechniken benannt wird.
Schlussfolgerung: Die Daten sprechen dafür, dass die Gruppe der stressassoziierten Diagnosen einer weiteren Differenzierung bedarf, wie dies beispielsweise durch die Beschreibung der Posttraumatischen Verbitterungsstörung oder prolongierten Trauerreaktion, oder Dissoziationsstörung geschehen kann.
EP-06-04:
Closing the gap between empirical evidence and clinical practice: implementing virtual reality in an outpatient psychotherapy setting – a mixed-methods feasibility study
J. Wöllner (Magdeburg, DE)
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Autor:innen:
J. Wöllner (Magdeburg, DE)
M. Spaeth (Magdeburg, DE)
T. Berger (Bern, CH)
In vivo exposure therapy (ET) is considered the therapy of choice in treating anxiety disorders. While using in vivo ET can be extremely costly, time-consuming, and logistically demanding, virtual reality (VR) technology promises to overcome these challenges through the ability to design, change, and control virtual environments on-demand. Virtual reality exposure therapy (VRET) has emerged as an efficacious treatment for anxiety disorders, underlying robust empirical support. Overall, the attitude of clinicians toward VRET has also improved due to increasing evidence of efficacy, cost reductions, and technical improvements. Despite this promising development, the widespread implementation of virtual reality in clinical practice is still sparse in Europe. To implement VR successfully in clinical practice, knowledge of the first-hand experiences of those involved in the therapeutic process is essential.
This quasi-experimental study investigates whether VRET can be feasible, acceptable, and tolerable to patients and their therapists when implemented in an outpatient psychotherapeutic setting in Germany. We also examine preliminary efficacy by exploring pre- to post-changes in anxiety symptoms and compare them to a nonrandomized matched control group receiving conventional in-vivo exposure therapy. Additional physiological data are collected to test whether VR situations induce fear in patients. Quantitative measures are combined with in-depth qualitative data by interviewing therapists and patients about their experiences.
30 participants with social anxiety disorder, agoraphobia, or avoidant personality disorder receive individual short-term psychotherapy using the neomento software for anxiety disorders (NSAD, Streck et al., 2019) to provide VRET.
Relevant facilitators, barriers, risks, and recommendations for implementing VR in clinical practice can be derived from the results. The benefits of using VR for both therapists and patients can also be concluded.
EP-06-05:
Kurz- und Langzeitwirksamkeit einer Gruppenpsychotherapie für Patienten mit Narkolepsie Typ 1
D. Schmid (St. Gallen, CH)
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Autor:innen:
D. Schmid (St. Gallen, CH)
V. Reiss (St.Gallen, CH)
C. Gehrig (Herisau, CH)
N. Germann (St.Gallen, CH)
S. von Manitius (St.Gallen, CH)
Narkolepsie Typ 1 (NT1) ist eine schwere chronische Störung der Schlaf-Wach-Regulation mit exzessiver Tagesschläfrigkeit und Kataplexie (plötzlicher Verlust des Muskeltonus). Obwohl NT1-Patienten eine erhöhte Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen wie Depression oder Angststörungen zeigen, werden psychotherapeutische Aspekte in der Behandlung oft vernachlässigt. Ziel dieser Pilotstudie war es, die Wirksamkeit einer multimodularen Gruppenpsychotherapie (emotions-, körper- und KVT-fokussiert) auf komorbide affektive Symptomatik und Krankheitsbelastung zu untersuchen.
In dieser prospektiven, einarmigen Studie wurden 10 Pat. mit NT1 im Rahmen einer KVT-orientierten Gruppenpsychotherapie untersucht. Zu den Messzeitpunkten T-1, T0 (prä), T1 (post) und T2 (follow-up) wurden psychometrische Daten in den Bereichen schlafbezogene Symptome (PSQI, FSS, ESS), affektive Symptome (HADS), Emotionsregulation (FEEL-E), gesundheitsbezogene QoL (SF-12), Krankheitsakzeptanz, -verarbeitung & -bewältigung (FKV-LIS-SE) sowie die Belastung durch Narkolepsie-spezifische Symptome erhoben.
Ein Mittelwertvergleich zeigte Trends zur kurz- (T0→T1) und langfristigen (T0→T1→T2) Verbesserung in den Werten für Kataplexien, hypnagogische Halluzinationen, SF-12, HADS und FEEL-E, wobei die Ergebnisse aufgrund der geringen Stichprobenzahl keine statistische Signifikanz aufwiesen. Eine Teilstichprobe von 3 Pat. mit klinisch relevanten Angst- und depressiven HADS-Werten zeigte die stärkste Verbesserung in den oben genannten Aspekten. In den Werten zum PSQI, FSS, ESS und FKV-LIS-SE ergaben sich keine relevanten Veränderungen.
Es wurde eine Reduktion der psychischen Belastung durch Narkolepsie-Symptome in der gesamten Gruppe beobachtet, wobei Pat. mit klinisch relevanter Angst- oder Depressionssymptomatik besonders profitierten. Die Berücksichtigung von emotions- und körperorientierter Krankheitsbelastung als ergänzende Behandlung zur KVT bei Narkolepsie ist ein vielversprechender therapeutischer Ansatz.
EP-06-06:
Evaluation eines verhaltenstherapeutischen Gruppentherapieprogramms für Erwachsene mit ADHS
S. Heine (Leipzig, DE)
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Autor:innen:
S. Heine (Leipzig, DE)
C. Exner (DE)
Einführung: Ziel der laufenden Studie ist die Evaluation einer Kognitiven Verhaltenstherapie für Erwachsene mit ADHS, die trotz stabiler Medikation klinisch relevante Symptome zeigen. Dabei wird die Wirksamkeit, Akzeptanz und Umsetzbarkeit im Gruppensetting untersucht.
Methode: Kombiniertes Eigenwarte-Kontrollgruppen-Design mit 5 Messzeitpunkten. Die Verlaufsmessung erfolgt multimodal mittels primärer (Selbstbericht (CAARS) und sekundärer Outcomes (ADHS Untersucherurteil (Wender Reimherr Interview), Depressivität, Selbstwert, Selbstwirksamkeit, neuropsychologische Kennwerte). Des Weiteren wird die Anwendung vermittelter Psychotherapiestrategien im Alltag der Patient:innen mittels Smartphone erfasst.
Ergebnisse/Diskussion: Derzeit liegen Daten von 23 Patient:innen vor. Die bisherigen Ergebnisse zeigen einen Rückgang der ADHS-Symptomschwere im Therapieverlauf sowohl aus Patient:innen- als auch aus Untersucher:innensicht. Weiterhin geben die Patient:innen eine geringere Depressivität und eine höhere Selbstwirksamkeit im Umgang mit ihren Beschwerden an. Der Datensatz ist noch nicht vollständig ausgewertet. Zum Zeitpunkt des Kongresses können die Ergebnisse einer größeren Stichprobe vorgestellt werden.
Schlussfolgerung: Die bisherigen Ergebnisse bestätigen die Durchführbarkeit im Gruppensetting und sprechen dafür, dass KVT eine wirksame Ergänzung zur Pharmakotherapie darstellen kann. Interessant bleiben Fragen zu Zusammenhängen zwischen Art und Häufigkeit der Anwendung erlernter Strategien und dem Ausmaß der ADHS-Symptomatik, der Depressivität und des Selbstwerterlebens.
EP-06-07:
Selbsterhaltungstherapie (SET) auf einer gerontopsychiatrische Akutstation – Evaluation des Behandlungskonzepts
K. Geschke (Mainz, DE)
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Autor:innen:
K. Geschke (Mainz, DE)
M. Kerber (Mainz, DE)
Einführung: Die Selbsterhaltungstherapie (SET) nach Barbara Romero ist ein integratives und ressourcenorientiertes
Konzept zur Begleitung und Behandlung von Menschen mit Demenz, das seit über 20 Jahren vor allem im
Krankenhausbereich, aber auch in Seniorenpflegeheimen eingesetzt wird.
2018 wurde die SET in das Behandlungskonzept der gerontopsychiatrischen Akutstation der
Universitätsmedizin Mainz integriert. In dem Rahmen wurden neue Schwerpunkte in der Behandlung
gesetzt. Es werden individuelle Empfehlungen für den Umgang und den Alltag nach der Entlassung für die
Menschen mit Demenz erarbeitet und diese Empfehlungen werden an Angehörige und andere
Bezugspersonen (auch Mitarbeiter der Pflegeheime) vermittelt. Bei der Behandlungsplanung und Festlegung von Therapiezielen werden konsequenter als zuvor die Folgen der Demenz und Bedürfnisse der
Angehörigen berücksichtigt. Zudem wurde eine telefonische Nachsorge für bis zu einen Monat nach
Entlassung eingeführt, um die Nachhaltigkeit der Empfehlungen zu erhöhen und Wiederaufnahmen zu
vermeiden.
Methode: Im Jahr 2021 erfolgte eine Evaluation der Wirksamkeit der Behandlung nach SET auf der
gerontopsychiatrischen Akutstation.
Ergebnisse/Diskussion: Es konnte gezeigt werden, dass die Lebensqualität der auf der
gerontopsychiatrischen Akutstation behandelnden Patienten auch einen Monat nach Entlassung im
Vergleich zur Aufnahme verbessert werden konnte. Auch herausforderndes Verhalten konnte nachhaltig in
Schwere und Belastung reduziert werden.
Schlussfolgerung: SET kann auf einer gerontopsychiatrischen Akutstation implementiert werden und ist wirksam.
EP-06-08:
No pain no gain? Wirkung und Nebenwirkung eines web-basierten Interventionsprogrammes bei Depression
A. Baumeister (Hamburg, DE)
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Autor:innen:
A. Baumeister (Hamburg, DE)
S. Moritz (Hamburg, DE)
Einführung: Die Wirksamkeit von digitalen Therapieprogrammen für Depression, auch ohne die Begleitung durch eine:n Therapeut:in, ist inzwischen gut belegt. Doch wie bei jeder Intervention kann es auch hier zu unerwünschten Effekten kommen. Solche negativen Wirkungen (bei Selbsthilfeprogramme sind Nebenwirkungen aber auch falsche Anwendung zu beachten) sind jedoch selten Gegenstand der Forschung zur Bewertung psychotherapeutischer Interventionen. Negative Effekte können den Therapieerfolg beeinträchtigen oder Symptome verstärken. Für eine informierte Einwilligung der Nutzer:innen in die Behandlung braucht es Aufklärung auf Seiten der Patient:innen und Therapeut:innen über mögliche Risiken und Nebenwirkungen. Daher ist, besonders bei unbegleiteten digitalen Interventionen, die Erfassung solcher Effekte unerlässlich.
Methode: Insgesamt 251 Teilnehmer mit einer depressiven Störung wurden nach Abschluss der Eingangsuntersuchung auf Interventions- oder Wartekontrollgruppe randomisiert. Nach 12 Wochen wurde eine Nachbeobachtung durchgeführt. Unerwünschte Effekte wurden für die Interventionsgruppe mit Hilfe der Skala für positive und negative Effekte von Psychotherapie für internetbasierte Interventionen (PANEPS-I) bewertet. Es sollen explorativ Auftretenshäufigkeiten sowie Einfluss dieser auf die Symptomreduktion berechnet werden.
Ergebnisse: Die Ergebnisse liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
Diskussion: Nebenwirkungen können bei jeder Art von Intervention auftreten. Um die Qualität und Wirksamkeit zu verbessern und die Sicherheit für Nutzer:innen zu gewährleisten, ist es insbesondere bei digitalen Interventionen wichtig, negative Effekte zu evaluieren, da die Patient:innen bei diesen Maßnahmen nicht angeleitet werden.
EP-06-09:
Tierbegleitete Therapie in der psychosomatischen Rehabilitation
T. Hinterberger (Regensburg, DE)
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Autor:innen:
T. Hinterberger (Regensburg, DE)
H. Beine (Bad Kissingen, DE)
Einleitung: Tiergestützte Interventionen werden in vielfältigen therapeutischen Settings in der psychosomatischen Behandlung eingesetzt. Hier wurde die Wirksamkeit der hundebegleiteten Therapie untersucht. In der hundebegleiteten Therapie in den Heiligenfeld Kliniken wird der eigene Hund als Begleittier mitaufgenommen und als Ressource unterstützend in den Therapieprozess integriert Zu dem bestehenden Behandlungskonzept werden zusätzliche tierbezogene Gruppen angeboten.
Methode: Hierzu wurde ein Fragebogen mit 24 Items entwickelt und von ca. 360 Patient*innen bei Entlassung ausgefüllt. Dieser umfasst 1) Die Verbesserung der Beziehung zum Hund, 2) die Verbesserung der sozialen Kompetenzen, Selbstwirksamkeit und Motivation und 3) die Wirkung auf den Therapieverlauf.
Ergebnisse: 87% der Patient*innen berichteten eine Verbesserung der Beziehung zum Hund, 81% eine Verbesserung der sozialen Kompetenzen und 85% eine positive Wirkung auf den Therapieverlauf. Die psychische Verbesserung bei Entlassung liegt bei Patient*innen, welche mit Hund in der Klinik waren, signifikant um 10 bis 20% höher, als bei den übrigen Patient*innen. Hingegen konnten bei den Therapieeffekten im Selbstrating keine nennenswerten Unterschiede festgestellt werden.
Schlussfolgerung: Im Wesentlichen hat die hundebegleitete Therapie einen positiven Effekt auf den Therapieverlauf, die psychische Verbesserung, als auch auf die sozialen Kompetenzen.
EP-06-10:
KI-basiertes Robotersystem zur Unterstützung der mentalen Gesundheit im Alter: erste AID2BeWell-Projektdaten aus einer Umfrage und Fokusgruppen
C. Eichenberg (Wien, AT)
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Autor:innen:
C. Eichenberg (Wien, AT)
R. Schneider (Wien, AT)
E. Hollauf (Salzburg, AT)
M. Kolm (Salzburg, AT)
V. Hornung-Prähauser (Salzburg, AT)
L. Stulens (BE)
R. Demelmair (Salzburg, AT)
A. van Berlo (NL)
T. den Uyl (Amsterdam, NL)
Einführung: Gesundes Altern umfasst die Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit. Eine Schlüsseltechnologie zur Unterstützung im Alltag ist eine adaptive Roboterplattform, die persönliche Verhaltensänderungen entsprechend dem Stimmungszustand älterer Menschen ermöglicht.
Methode: In der ersten AID2BeWell-Projektphase wurden Teilnehmer aus drei Altersgruppen (55-64, 65-74, 75+) untersucht. In einer Umfrage (03-05.22, N=178, 59% w.) wurden die Einstellungen Älterer zu sozialen Robotern (UCLA-Einsamkeitsskala, Affinity for Technology Interaction Short Scale, Multiple-Dimensional Robot Attitude Skala u. eigene Fragen) und in Fokusgruppen (04-05.22, N=19, 58% w.) die Herausforderungen der Zielgruppe im Alltag, die durch adaptive Interventionen des Roboters unterstützt werden können, untersucht.
Ergebnisse: Von den Befragten (56% = Ruhestand, 31% = Einpersonenhaushalt) waren 17% einsam (UCLA; MW=4,03, SD=1,41). Es würden 47% einen bedürfnisorientierten Roboter kaufen, wobei die Entscheidung nicht von der empfundenen Einsamkeit abhängt (p = .883). Aus den Fokusgruppen ließ sich allerdings schließen, dass der Roboter von Alleinlebenden gewünscht ist. Dort zeigte sich zudem, dass die menschenähnlichsten Roboter am attraktivsten sind und der Wunsch besteht (59%), dem Roboter einen Namen geben zu können. Für die Interaktionen wünschten die Befragten eine differenzierte Reaktion auf verschiedene Emotionen. Bei negativen Emotionen sollte der Roboter immer eine Reaktion zeigen (bei trauriger Stimmung ist eine verbale Intervention erwünscht; bei Wut und Angst sollte die Reaktion textbasiert sein und Ratschläge zur Reduktion der Emotion erhalten).
Schlussfolgerung: Alleinlebende und Menschen mit physischen u. mentalen Beeinträchtigungen sind Zielpersonen für eine unterstützende Roboterplattform. Adaptive Interventionen sollten die Gerätesicherheit zu Hause erhöhen, Kommunikation stimulieren u. proaktiv Tagesplanung für soziale, kognitive u. mobile Aktivitäten anbieten.