Ziel
In diesem Workshop sollen die „Praxis“ und die „Forschung“ näher zueinander finden. Die Teilnehmer:innen lernen in größerem Detail Aspekte kennen, die für die Güte einer quantitativen Forschungsarbeit bzw. einer Beobachtungs- oder Interventionsstudie sprechen. Sie werden befähigt, die verschiedenen Qualitätsaspekte zu diskutieren und grundsätzlich einzuschätzen.
Methodik
Im Workshop werden anhand einer Beispielstudie in einem ersten Schritt die einzelnen qualitätsrelevanten Aspekte einer quantitativen Forschungsarbeit erläutert: Forschungsfrage, Design (Vergleichsgruppen, Randomisierung…), Datenerhebung (Stichprobengröße, Fragebogen, Messungen…), Datenanalyse und Einordnung der Ergebnisse im Hinblick auf die Anwendung und Umsetzung in der Hebammentätigkeit (Generalisierung).
In einem zweiten Schritt diskutieren die Teilnehmer:innen in Kleingruppen die Relevanz von Studienergebnissen (Primär-/Sekundäroutcomes, Mittelwerte, Korrelationen...) einer weiteren quantitativen Studie für die Hebammenpraxis.
Abschließend werden in einem dritten Schritt die Bedingungen für die Generalisierung von Ergebnissen zusammengefasst.
Relevanz
Um die Bedeutung von quantitativen Studien für die Hebammentätigkeit einschätzen zu können, benötigen Hebammen Kenntnisse zur Beurteilung von Qualitätsaspekten. Hebammen können davon profitieren, mit diesen Kenntnissen die Übertragung von Studienergebnissen auf ihre Hebammentätigkeit zu reflektieren und mit Kolleg:innen zu diskutieren.