iCal
Raum:
Raum 11
Handlungsfeld:
Hebammenarbeit in der Praxis
Präsentationsform:
Workshop/Seminar
Dauer:
60 Minuten
„Schwangere erzählen – von Schwangeren lernen“ – Auf dem Weg zur professionellen Identität. Narratives und reflexives Erkunden als Erkenntnisweg im Hebammenstudium
A. Ensel (Hamburg, DE)
G. Mahne (Hamburg, DE)
S. Wacker (Lübeck, DE)
Details anzeigen
Autor*innen:
A. Ensel (Hamburg, DE)
G. Mahne (Hamburg, DE)
S. Wacker (Lübeck, DE)
Im Erkundungsprojekt „Schwangere erzählen, von Schwangeren lernen“ geht es um die Erkundung der Schwangerschaft, der Rolle der Hebamme und ihrer professionellen Identität sowie um die Auseinandersetzung mit der eigenen Person in diesem Prozess. Dabei begleiten die Studierenden an der HAW Hamburg im 1. und 2. Semester eine Schwangere etwa ab der 16. SSW. bis 6-8 Wochen nach der Geburt. Im Mittelpunkt der alle vier Wochen stattfindenden Begegnungen steht das Erzählen der Frau über ihr Erleben, ihre Erfahrungen, Gedanken und ihre Befindlichkeit. Aufgabe der Studierenden ist es, ihr aktiv zuzuhören und im Anschluss an das Treffen sowohl das Erzählte zu dokumentieren als auch in einem gesonderten Bericht das dabei Erfahrene im reflexiven Schreiben zu erkunden. Im begleitenden Seminar wird das Erlebte und Erfahrene ausgetauscht, theoretisch eingeordnet und reflektiert.
Eine Masterthesis widmet sich der lerntheoretischen Verortung des Projekts. Sie untersucht das reflexive Schreiben als Lernmodell und -prozess und die Entwicklung erster professioneller Identifikationen im Rahmen der Beziehungserfahrung. Erste Ergebnisse lassen vermuten, dass die situative und leibliche Erfahrung und deren anschließende Reflexion tiefe Lernprozesse auslöst. Insbesondere aber zeigen sich deutliche und intensive professionelle Identifikationsprozesse.
Im Fachforum werden Konzeption, Organisation und Evaluation des Projekts sowie zentrale Erfahrungen aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten – als Lernende, Lehrende und Forschende – vorgestellt. Daneben wollen wir uns mit den Teilnehmenden zu erkundenden Lehr-Lern-Konzepten austauschen.