Autor:innen:
S. Meyhöfer (Lübeck, DE)
T. Garvey (Birmingham, US)
M. Bhatta (Soeborg, DK)
M. Davies (Leicester, GB)
J. Deanfield (London, GB)
U. Khalid (Soeborg, DK)
M. Kosiborod (Kansas City, US)
R. Kushner (Chicago, US)
D. Rubino (Arlington, US)
N. Zeuthen (Soeborg, DK)
S. Verma (Toronto, CA)
Hintergrund: Die Wirkung von Semaglutid vs. Placebo auf kardiometabolische Risikofaktoren wurde mit Daten aus der STEP 1 Studie untersucht.
Methoden: STEP 1 (NCT03548935) war eine randomisierte (2:1), doppelblinde, placebokontrollierte Studie. 1961 Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas, ohne Diabetes, erhielten einmal wöchentlich subkutan Semaglutid 2,4 mg oder Placebo, beides in Kombination mit Lebensstilinterventionen, über 68 Wochen. Primäre Endpunkte waren die prozentuale Veränderung des Körpergewichts und der Anteil der Teilnehmer mit erreichter Gewichtsabnahme ≥ 5%. Sekundäre Endpunkte umfassten Veränderungen von kardiometabolischen Risikofaktoren. Post-hoc Analysen untersuchten Veränderungen von non-HDL (non high-density lipoprotein) Cholesterin und HOMA-IR (Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance).
Ergebnisse: Die geschätzte mittlere Gewichtsabnahme mit Semaglutid vs. Placebo betrug –14,9 vs. –2,4% (geschätzter Behandlungsunterschied [ETD], −12,44; p < 0,0001). Mehr Patient:innen erreichten eine Gewichtsabnahme ≥ 5% mit Semaglutid vs. Placebo (86,4 vs. 31,5%; ETD, 11,22; p < 0,0001). Semaglutid verbesserte kardiometabolische Risikofaktoren vs. Placebo: Taillenumfang (–13,54 vs. –4,13 cm), systolischer (–6,16 vs. –1,06 mmHg) und diastolischer Blutdruck (–2,83 vs. –0,42 mmHg), Triglyceride (–22 vs. –7%), non-HDL Cholesterin (–6 vs. –1%), C-reaktives Protein ( 53 vs. –15%) und Nüchternplasmaglucose (–8,35 vs. –0,48 mg/dl) (Tabelle); p < 0,0001 für alle ETDs/Ratio.
Schlussfolgerungen: Die Behandlung mit Semaglutid 2,4 mg einmal wöchentlich über 68 Wochen führte zu einer überlegenen Gewichtsabnahme und größeren Verbesserungen kardiometabolischer Risikofaktoren vs. Placebo. Dies deutet auf günstige kardiometabolische Wirkungen von Semaglutid hin, die über die Gewichtsabnahme hinausgehen.