Autor:innen:
A. Haider (Bremerhaven, DE)
K. Haider (Bremerhaven, DE)
F. Saad (Aachen, DE)
Einleitung und Fragestellung: Prävalenz von Hypogonadismus bei Männern mit T2DM beträgt bis zu 50%. Wir untersuchten den Einfluss der Testosteronbehandlung in dieser Patientengruppe in einer Registerstudie. Material und Methoden: Von 382 Männern mit Hypogonadismus und T2DM erhielten 197 Testosteron-Undecanoat 1000 mg/12 Wochen nach einem 6-Wochen-Anfangs-Intervall (T-Gruppe), 185 entschieden sich dagegen (KTRL). T2DM-Behandlung inkl. Lifestyle-Kursen erfolgte im Diabeteszentrum. Gewicht und Bauchumfang wurden bei jedem Besuch gemessen. Mittelwerte und Standardabweichungen über 14 Jahre werden berichtet. Differenzen zwischen Gruppen wurden anhand eines gemischten Effektmodells für wiederholte Messungen verglichen, das für Alter, Gewicht, Bauchumfang, Blutdruck, Nüchtern-Blutzucker, Lipiden und Lebensqualität an der Baseline adjustiert wurde. Ergebnisse: Anfangsalter: 59,5±7,0 (T-Gruppe), 62,7±5,3 (KTRL) (p < 0,0001), mittleres (medianes) Follow-up: 9,7±3,5(10) (T-Gruppe) und 10,2±3,5(11) Jahre (KTRL). Bauchumfang (cm) fiel von 118,9±15,4 auf 97,7±4,0 (T-Gruppe) und stieg von 117,7±14,2 auf 119,8±8,7 (KTRL) nach 14 Jahren, adjustierte Differenz nach 14 Jahren: -24,4 [95% CI: -25,8; -22,3] (jeweils p < 0,0001). Gewicht (kg) fiel von 114,9±13,9 auf 87,5±7,2 (T-Gruppe) und stieg von 103,3±14,5 auf 105,1±10,3 (KTRL), adjustierte Differenz nach 14 Jahren: -32,8 [95% CI: -34,6; -31,0] (jeweils p < 0,0001). BMI (kg/m²) fiel von 36,7±4,4 auf 28,2±2,4 (T-Gruppe) und stieg von 33,0±4,8 auf 33,5±3,6 (KTRL), adjustierte Differenz nach 14 Jahren: -10,5 [95% CI: -11,1; -9,9] (jeweils p < 0,0001). Gewichtsveränderung vom Ausgangswert: -21,9±5,2% (T-Gruppe) und +9,8±3,2% (KTRL), adjustierte Differenz nach 14 Jahren: -30,9 [95% CI: -32,3; -29,4] (jeweils p < 0,0001). Schlussfolgerungen: Langzeit-Testosteron-Therapie bei Männern mit Hypogonadismus und T2DM mag zu Gewichtsverlust und Reduktion des Bauchumfanges beigetragen haben.