Autor:innen:
A. Sandforth (Tübingen, DE)
S. Katzenstein (Tübingen, DE)
V. Ntziachristos (München, DE)
J. Seißler (München, DE)
M. Hrabě de Angelis (München, DE)
S. Bornstein (Dresden, DE)
N. Perakakis (Dresden, DE)
A. Schürmann (Potsdam, DE)
S. Kabisch (Berlin, DE)
H. Häring (Tübingen, DE)
M. Blüher (Leipzig, DE)
J. Szendrödi (Heidelberg, DE)
S. Meyhöfer (Lübeck, DE)
M. Roden (Düsseldorf, DE)
L. Fritsche (Tübingen, DE)
N. Stefan (Tübingen, DE)
R. Wagner (Düsseldorf, DE)
A. Fritsche (Tübingen, DE)
A. Birkenfeld (Tübingen, DE)
R. Jumpertz von Schwarzenberg (Tübingen, DE)
Selbst eine temporäre Rückkehr aus dem Status des Prädiabetes (Remission) zu normaler Glukoseregulation kann die Auftretenswahrscheinlichkeit von T2D und Gefäßkomplikationen verringern. Wir konnten aus Daten der Prediabetes Lifestyle Intervention Study, einer Multizentrumsstudie des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (n = 1105), zeigen, dass sich gewichtsverlustabhängige Prädiabetes-Remission hauptsächlich durch verbesserte Insulinsensitivität von Nicht-Remission unterscheidet. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind ungeklärt. Hypothese: Prädiabetes-Remission ist durch im Vergleich zur Nicht-Remission reduzierte systemische Inflammation gekennzeichnet. Methoden: 31 Zytokine wurden vor und nach Lebensstilintervention (LI) bei PLIS-Probanden, die ≥ 5% Körpergewicht verloren haben (n = 113), gemessen und zwischen Remission (normale Glucoseregulation: HbA1c < 5.7%, Nüchtern-Glucose < 100mg/dl, 2h-oGTT-Glucose < 140 mg/dl, n=40) und Non-Remission (n = 73) verglichen. Resultate: Die mit Insulinresistenz assoziierten Zytokine TNF-α, IFNγ und IL-6 unterscheiden sich nicht zwischen den Gruppen. Remission geht jedoch mit stärkerer Reduktion von Lymphotoxin α (LTα, 0.97 ± 0,51-fach bei NR vs. 0.81 ± 0.40 bei R, p = 0.048) einher. Auch die LTα-induzierten, an der Entstehung kardiovaskulärer Komplikationen beteiligten VCAM (0.97± 0.15 NR vs. 0.92 ±0.11 R, p = 0.022) und ICAM (0.91 ±0.19 NR vs. 0.84 ±0.13 R, p = 0.014) sind nach Remission stärker reduziert. Optoakustische Mesoskopie bis zu 5 Jahre nach LI (n = 22) zeigte eine höhere Zahl der junction to endpoint branches (154.9 ± 25.3 NR vs. 186.9 ± 16.1 R, p < 0.001), ein Marker für die Integrität der Mikrovaskulatur. Diese Signatur reduzierter systemischer Inflammation unterscheidet Prädiabetes-Remission von Nicht-Remission und kann zur Erklärung des positiven Einflusses der Prädiabetes-Remission auf Gefäßkomplikationen beitragen.