12:15 Uhr
PO-03-01:
Parenting stress and pandemic burden in families with infant crying/sleeping/feeding problems vs. a non-clinical sample
M. Augustin (München, DE)
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Autor:innen:
M. Augustin (München, DE)
M. Licata-Dandel (München, DE)
V. Mall (München, DE)
A. Friedmann (München, DE)
BACKGROUND/STUDY AIM: The COVID-19 restrictions have been a burden for parents, e.g., resulting in heightened parenting stress. Parenting stress can have a negative impact on parent-child-relationship and infant mental health. High levels of parenting stress in families with infant crying/sleeping/feeding problems were already evident before the pandemic. Still, little is known about their situation during the pandemic and additional burden related to the implemented restrictions and changed living conditions. We investigated whether parenting stress during the pandemic was higher in families with children with crying/sleeping/feeding problems than in a non-clinical sample (1), if the overall pandemic burden differed between both groups (2), and how specific pandemic restrictions/ changed living conditions related to parenting stress (3).
METHODS: N= 148 parents (Mage= 34.05 (SD = 4,88) years, 94.6% mothers, 89.2% German native speakers; 68.9% with high school degree) of infants (Mage = 10.39 (SD = 6,52) months; 54% boys) were cross-sectionally surveyed using standardized questionnaires. The clinical sample (n=74) was recruited in a German cry baby outpatient clinic and matched with a non-clinical comparison group (n=74).
RESULTS: Parenting stress (p < .001, d= .79) and overall pandemic burden (p = .02; d = .36) in the clinical sample were higher than in the non-clinical group. Parenting stress correlated with the overall pandemic burden in the clinical group (r= .32, p= .01). In both groups, parenting stress and increased family conflicts during the pandemic were related (clinical: r = .27, p =.02; non-clinical: r = .39, p= .01).
CONCLUSIONS: Parenting stress continues to be a major concern in parents of infants with crying/sleeping/feeding problems also during the pandemic. In addition, they seem to be especially burdened by the pandemic itself. Affected families are a double-risk group during the pandemic which needs to be addressed in prevention and intervention efforts.
12:20 Uhr
PO-03-02:
Verlauf psychosozialer Belastungsfaktoren bei jungen Familien während der COVID-19-Pandemie: Ergebnisse des 6-Monats-Follow-Ups der CoronabaBY-Studie
I. Nehring (München, DE)
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Autor:innen:
A. Friedmann (München, DE)
C. Büchel (München, DE)
S. Eber (München, DE)
U. Behrends (München, DE)
V. Mall (München, DE)
I. Nehring (München, DE)
Zielsetzung: Querschnittsergebnisse der CoronabaBY-Studie ergaben, dass die Anzahl an Familien mit Kindern zwischen 0-3 Jahren, die während der Covid-19-Pandemie starke psychosoziale Belastungen aufwiesen, trotz gradueller Abnahme der verhängten Restriktionen kontinuierlich gestiegen ist. Dies war insbesondere bei Elternstress sowie frühkindlichen Schrei- und Schlafproblemen der Fall.
Die anknüpfende Längsschnittuntersuchung soll nun beleuchten, wie der individuelle Verlauf der psychosozialen Belastungsfaktoren der eingeschlossenen Familien sich darstellte:
(1) Wie veränderten sich die untersuchten psychosozialen Belastungsmarker innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten während der COVID-19-Pandemie (Persistenz vs. Remission)?
(2) Welche soziodemographischen sowie spezifischen pandemiebedingten Risiko- bzw. Schutzfaktoren gab es diesbezüglich?
Material und Methoden: Es handelt sich um eine an die pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen gekoppelte prospektive Kohortenstudie, die vollständig digital durchgeführt wurde. N = 1.292 Elternteile von Kindern (0-3 Jahre) wurden mittels validierter Fragebögen zur wahrgenommen Gesamtbelastung durch die Pandemie, zu Elternstress, elterlichen Depressions- und Angstsymptomen sowie zu kindlichen Schrei-, Schlaf- und Fütterproblemen (Säuglinge = bis U6) bzw. emotionalen und Verhaltensproblemen (Kleinkinder = ab U7) befragt und im Rahmen eines 6-Monats-Follow-Ups während der COVID-19 Pandemie (02/2020-10/2022) nachuntersucht.
Ergebnisse: Die teilnehmenden Eltern waren durchschnittlich 34,2 Jahre (SD = 13,2) alt und 60,5% hatten mindestens Abitur als höchsten Bildungsabschluss. Das Alter der Kinder (47,4 % weiblich) betrug zum Zeitpunkt des Follow-Ups M= 23,9 Monate (SD =13,1). Es werden Ergebnisse der Mittelwertvergleiche (Verlauf der beobachteten Belastungsfaktoren) und Regressionsanalysen (Identifikation der Risiko- und Schutzfaktoren) dargestellt. Die Datenanalyse ist derzeit noch nicht abgeschlossen.
Zusammenfassung: Die gewonnen Ergebnisse geben Einblick in die längerfristige Belastungslage von Familien mit Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter während der COVID-19-Pandemie. Die Erkenntnisse können dazu dienen, Anstöße für spezifische künftige Präventions- und Interventionsmöglichkeiten zu geben.
12:25 Uhr
PO-03-03:
Impact of Covid-19 lockdowns on the Prevalence of Obesity and Overweight in primary school children in the Rhein-Neckar Region in Germany
G. Groß (Mannheim, DE)
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Autor:innen:
G. Groß (Mannheim, DE)
A. Samigullin (Heidelberg, DE)
J. Gählert (Heidelberg, DE)
S. Buchenberger (Mannheim, DE)
M. Morcos (Mannheim, DE)
R. Schwertz (Heidelberg, DE)
E. Siegel (Heidelberg, DE)
P. Humpert (Mannheim, DE)
Impact of Covid-19 lockdowns on the Prevalence of Obesity and Overweight in primary school children in the Rhein-Neckar Region in Germany
Introduction:
Published data suggests that lockdowns during the Covid-19 pandemic may have negatively affected children's weight development. This study aims to assess the prevalence of overweight and obesity after the COVID-19 lockdowns as well as retrospective anthropometric development among primary school children visiting the second grade in the Rhein-Neckar Region, Germany.
Materials and Methods:
Schools were selected in cooperation with the local health authority to include different socioeconomic backgrounds. Participation was voluntary at school and individual level, requiring written consent from parents. Study visits in schools were conducted between October 2021 and July 2022. Parents were asked to provide anthropometric data of structured medical checks at 4 years (U8) and 5 years (U9) and to complete questionnaires about physical activity, nutrition and socioeconomic status. zBMI was calculated based on the KiGGS reference data and weight status was categorized according to definitions of the German Society for Obesity (DAG).
Results:
256 children with a mean age of 8.0 years (7.1–9.3 years) were included in the study. Most participants were from high-income households. 5.1% of the children were overweight, 4.7% were obese, 15.6% were underweight, and 74.6% were normal-weight with a mean zBMI of -0.25 (SD 1.10), which is significantly lower than the mean zBMI of the German reference population (p < 0.001). The mean zBMI decreased by 0.17 (SD 0.72) between U9 and the study visit (p= 0.02). A zBMI decrease of 0.5 was documented for the group of overweight and obese children (p= 0.028) and a decrease of 0.23 (SD 0.63) for the normal-weight children (p < 0.01).
No significant changes in zBMI were observed between U8 and U9 (p= 0.16).
Conclusion:
Contrary to previous reports, in the studied sample of children, the mean zBMI decreased significantly. No significant changes in zBMI were observed between U8 and U9, which supports the hypothesis that the decrease in zBMI is associated with lockdown measures.
12:30 Uhr
PO-03-04:
Parenting stress during COVID-19 pandemic: A comparison between fathers and mothers.
A. Wenzel (München, DE)
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Autor:innen:
A. Wenzel (München, DE)
K. Richter (München, DE)
V. Mall (München, DE)
A. Friedmann (München, DE)
Objective: Parenting stress, i.e., the burden resulting from demands of the parenting role, is closely intertwined with parent and child mental health. A variety of studies show an increase of parenting stress since the beginning of the pandemic. However, research before and during the pandemic has so far focused mainly on mothers - even if family models are changing increasingly with fathers taking on a stronger role as caregivers for their children. The COVID-19 pandemic not only appears to have catalyzed this development but also created further potential stress factors for both fathers and mothers. This study aims to (1) investigate parenting stress levels with a focus on fathers in comparison to mothers and (2) to explore specific influencing factors on fathers’ and mothers’ parenting stress during the pandemic.
Materials and methods: In a cross-sectional online study, n = 368 parents (50,00 % fathers) of children aged 0-3 years old filled out a validated questionnaire regarding their perceived parenting stress and answered questions on sociodemographic as well as specific pandemic-related factors.
Results: Fathers were 36.17 years (SD = 5.21) and mothers 33.65 years (SD = 4.39) old and 67.50% had a high educational background. Children (45.38% female) were 16.34 months (SD = 11.66) old. There were no statistical group differences between fathers and mothers regarding overall perceived parenting stress. Parenting stress in the attachment subscale was however significantly higher in fathers. With respect to the influencing factors, an increase in family conflicts during the pandemic had the highest impact on parenting stress for both fathers and mothers.
Conclusion: During the pandemic, fathers and mothers seem to experience parenting stress in equal measures, potentially reflecting fathers’ stronger involvement due to pandemic measures, e.g., working from home while nurseries were partly closed. Future prevention and intervention measures should focus on improving the family climate, i.e. reducing intra-family conflicts, and aim at strengthening fathers' attachment to their child.
12:35 Uhr
PO-03-05:
Schulabsentismus in der Schulärztlichen Sprechstunde der Landeshauptstadt München: Entwicklung 2019-2023 – eine Pandemiefolge?
A. Franz (München, DE)
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Autor:innen:
A. Franz (München, DE)
S. Hügenell (München, DE)
U. Köhler (München, DE)
M. Reincke (München, DE)
Hintergrund: Schulvermeidendes Verhalten ist ein Symptom, das auf eine bestehende Entwicklungs- und Gesundheitsgefährdung hinweist. Für die Entstehung spielen neben der individuellen Gesundheit familiäre und schulische Belastungsfaktoren eine Rolle. Schulabsentismus kann mit einer Vielzahl psychischer Erkrankungen und der Vernachlässigung der medizinischen Bedarfe assoziiert sein. Ohne eine adäquate Intervention kann es zu einer Chronifizierung und zu einer Abwärtsspirale aus Schulversagen, Arbeitslosigkeit, sozialem Abstieg und erhöhtem Risiko für weitere psychische und psychosomatische Erkrankungen kommen.
In der Schulärztlichen Sprechstunde der Landeshauptstadt München werden jährlich ca. 300 minderjährige Schüler*innen wegen Schulabsentismus vorgestellt. Die Aufgabe der Schulärztlichen Sprechstunde besteht darin, den ärztlich-therapeutischen Handlungsbedarf zu identifizieren, die Sorgeberechtigten bei der Umsetzung zu unterstützen, das Vorhandensein einer Kindeswohlgefährdung kinderärztlich zu beurteilen und die weiteren Maßnahmen mit den Kooperationspartner*innen in den Schulen und in der Jugendhilfe abzustimmen.
Methode: Vergleich der Daten aus der kinderärztlichen Untersuchung und Beratung von Kindern und Jugendlichen (6-17 J) mit Schulabsentismus in der Schulärztlichen Sprechstunde im Schuljahr 2018/19 und 2022/23
Ergebnisse: Es zeigt sich ein deutlicher Anstieg der Inanspruchnahme der Schulärztlichen Sprechstunde durch Kinder und Jugendliche mit komplexen Formen des Schulabsentismus. Die Anzahl der Fälle im Vergleich zum Vorpandemie-Schuljahr 2018/19 hat sich zum Schulhalbjahr 2022/23 um 55% erhöht. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit erheblichen psychosozialen Belastungsfaktoren ist um 80% gestiegen, Fälle mit Hinweisen für eine Kindeswohlgefährdung haben um 30% zugenommen.
Schlussfolgerung: Schulfehlzeiten werden in Deutschland nicht systematisch erfasst. Der Anteil von Kindern, die von Schulabsentismus betroffen sind, kann nur geschätzt werden. Daten zur Untersuchung der Auswirkungen von gesellschaftlichen Belastungen auf den Schulbesuch sind schwer zu gewinnen. Die in Folge der gestiegenen psychischen Belastung in den Pandemiejahren erwartete Zunahme des Schulabsentismus wird durch diese Ergebnisse bestätigt. Sie unterstreichen damit das hohe Risiko für schwere und weitreichende Auswirkungen der pandemiebedingten Belastung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und verdeutlichen die dringende Notwendigkeit der interdisziplinären Vernetzung im Sinne der Prävention des Schulabsentismus, gerade in Zeiten von Krisen. Schulabsentismus muss bei allen beteiligten Fachkräften, insbesondere auch den behandelnden Kinderärzt*innen, als „red flag“ für eine Entwicklungsgefährdung bekannt sein, um weitere negative Folgen für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen abwenden zu können.
12:40 Uhr
PO-03-06:
Psychosoziale Belastungsfaktoren bei jungen Familien während der COVID-19-Pandemie und in der Post-Pandemiephase: Vergleich der Ergebnisse der CoronabaBY-Studie und der Folgestudie JuFaBY
I. Nehring (München, DE)
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Autor:innen:
C. Büchel (München, DE)
I. Nehring (München, DE)
S. Eber (München, DE)
U. Behrends (München, DE)
V. Mall (München, DE)
A. Friedmann (München, DE)
Zielsetzung: Querschnittsergebnisse der CoronabaBY-Studie zeigten eine signifikante Zunahme psychosozial belasteter Familien mit Kindern zwischen 0-3 Jahren im Laufe der Covid-19-Pandemie – insbesondere in den Bereichen Elternstress sowie frühkindlicher Schrei- und Schlafprobleme. Ein Vergleich mit Daten der aktuell laufenden Folgestudie JuFaBY soll nun beleuchten, wie ausgeprägt Elternbelastung und kindliche Symptome post-pandemisch sind und welche (gesellschaftlichen) Belastungen für die Familien am schwersten wiegen.
(1) Wie stark sind Familien aktuell (postpandemisch) psychosozial belastet im Vergleich zu Familien, die während der COVID-19-Pandemie (pandemisch) untersucht wurden?
(2) Welche (gesellschaftlichen) Herausforderungen belasten die Familien aktuell am meisten?
Material und Methoden: Es handelt sich bei CoronabaBY und JuFaBY um an die pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen gekoppelte prospektive Kohortenstudien (vollständig digitale Durchführung). Für den Vergleich der querschnittlichen Daten aus beiden Studien werden aus den Gesamtdatensätzen Zufallsstichproben mit jeweils N = 1.000 Elternteilen von Kindern im Alter von 0-3 Jahren gezogen (Erhebungszeitraum CoronabaBY: 02/21-11/22; Erhebungszeitraum JuFaBY: 01/23-fortlaufend). Mittels validierter Fragebögen wurden die Eltern zur wahrgenommenen Belastung durch aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen (z.B. Pandemie, Ukraine-Krieg), zu Elternstress sowie zu frühkindlichen Schrei-, Schlaf- und Fütterproblemen (Säuglinge = bis U6) bzw. emotionalen und Verhaltensproblemen (Kleinkinder = ab U7) befragt.
Ergebnisse: Anhand von deskriptiven und inferenzstatistischen Analysen werden Gruppenvergleiche der beobachteten Belastungsfaktoren zwischen während der COVID-19-Pandemie (CoronabaBY) untersuchten und postpandemisch untersuchten Familien (JuFaBY) dargestellt. Die Datenanalyse ist derzeit noch nicht abgeschlossen.
Zusammenfassung:
Die gewonnenen Ergebnisse geben insbesondere Einblick in die Belastungslage von Familien mit Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter im Nachgang der Pandemie und können darüber Aufschluss geben, ob sich psychosoziale Belastungen inzwischen wieder auf normalem Niveau eingependelt haben, oder weiterhin anhalten. Die Erkenntnisse können dazu dienen, Anstöße für passgenaue Präventions- und Interventionsmöglichkeiten sowie eine geeignete postpandemische Nachsorge zu geben.
12:45 Uhr
PO-03-07:
Die Rolle von Kindern und Jugendlichen in der Epidemiologie der COVID-19-Pandemie in Südwestdeutschland
A. Negoescu (Heidelberg, DE)
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Autor:innen:
A. Negoescu (Heidelberg, DE)
C. Dyer (Heidelberg, DE)
M. Borchert (Heidelberg, DE)
C. Harter (Heidelberg, DE)
A. Kühn (Heidelberg, DE)
P. Dambach (Heidelberg, DE)
M. Marx (Heidelberg, DE)
Zielsetzung:
Diese Studie untersucht die Rolle von Kindern und Jugendlichen (0-19 Jahre) in der Epidemiologie der ersten fünf Wellen der COVID-19-Pandemie in der Region Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Sie vergleicht Quarantäne, Fallzahlen, Infektionsübertragung und Fallsterblichkeit in unterschiedlichen Altersgruppen.
Materialien und Methoden:
Die epidemiologischen Daten wurden routinemäßig vom Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises gesammelt, welches auch für die Stadt Heidelberg zuständig ist. Die Bevölkerung wurde in folgende Altersgruppen unterteilt: Kinder und Jugendliche (0-19 Jahre), Erwachsene (20-65 Jahre), und ältere Personen (>65 Jahre). Für jede Altersgruppe und jede Welle der Pandemie wurden folgende Parameter bestimmt: Gesamtzahlen und das relative Risiko für Quarantäne, Infektion und Tod; die Sensitivität (als Quotient von Infektionen in Quarantäne/alle Infektionen) und der positive prädiktive Wert der Quarantänemaßnahmen (Infektionen in Quarantäne/alle Quarantäneereignisse); das sekundäre Infektionsrisiko (infizierte Kontaktpersonen/alle Kontaktpersonen).
Ergebnisse:
Kinder und Jugendliche waren im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung bei Quarantäneereignissen überrepräsentiert. Während sie zu Beginn der Pandemie bei den Fallzahlen unterrepräsentiert waren, kehrte sich dieses Verhältnis mit der Verbreitung der Alpha-Virusvariante um. Während der ersten fünf Wellen der Pandemie (Januar 2020 - April 2022) wurde in der Gruppe der 0-19-jährigen keine Fallsterblichkeit festgestellt. Die Sensitivität der Quarantänemaßnahmen war in dieser Altersgruppe am höchsten, während der positive prädiktive Wert der Quarantänemaßnahmen am niedrigsten war. Obwohl die Infektionsübertragung von Kindern und Jugendlichen über die Zeit zunahm, blieb diese niedriger als die von Erwachsenen und der älteren Bevölkerung.
Zusammenfassung:
Zusammenfassend stimmen Fallzahlen, Infektionsübertragung und Fallsterblichkeit in der Altersgruppe der 0-19-jährigen mit den Angaben der gängigen Literatur weitgehend überein. Die Parameter Sensitivität und positiver prädiktiver Wert der Quarantänemaßnahmen können als Messparameter für die Effektivität und Effizienz der Kontaktverfolgungsmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie in Betracht gezogen werden.