FAQ - Registrierungsablauf

 

Anmeldeverfahren

Anmeldungen erfolgen über die Teilnehmerregistrierung auf dieser Homepage

1. Schritt: Klicken Sie auf den Button „Als Teilnehmer anmelden“ und befolgen die Schritte im Anmeldeformular.

2. Schritt: Teilnehmerart auswählen. Eine Auflistung der Teilnehmerarten finden Sie untenstehend (unter „Teilnehmerart“)

3. Schritt: Teilnahme am Hauptprogramm, den Kursen und dem Rahmenprogramm auswählen.

4. Schritt: Eingabe der Persönlichen Daten und Anlage des Benutzerkontos.

5. Schritt: Buchung zahlungspflichtig abschließen.

6. Schritt: Bitte begleichen Sie die Teilnahmegebühr per Überweisung, Elektronische Lastschrift oder Kreditkarte.

7. Schritt: Wenn Sie eine nachweispflichtige Teilnehmerart gebucht haben, laden Sie den Nachweis bitte im Anschluss an den Buchungsvorgang in Ihrem Benutzerkonto hoch.

Bitte beachten Sie: Erst wenn der Button „Kostenpflichtig bestellen“ gedrückt wurde, ist die Buchung vollständig getätigt. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie sofort eine Buchungsbestätigung und Rechnung per E-Mail. Wenn diese nicht eingehen sollte, können Sie davon ausgehen, dass die Buchung unvollständig war. Bitte kontaktieren Sie uns in diesen Fällen. 

Eine getätigte Buchung kann nicht selbstständig geändert werden. Die Änderung muss schriftlich bei der m:con beantragt werden. Wenden Sie sich dazu an lena.kessler@mcon-mannheim.de .

 

Benutzeraccount

Da die m:con - mannheim:congress GmbH dieses Jahr das erste Mal die Registrierung für den Kongress übernimmt, liegen keine Benutzerdaten aus den vergangenen Jahren vor. Das Benutzerkonto, welches Sie in diesem Jahr im Registrierungsablauf neu erstellen, bleibt auch für die Folgejahre gültig. In Ihrem Account können Sie dann nach dem Login Ihre Buchungen einsehen, Nachweise hochladen und Nachbuchungen vornehmen.

Eigenständige Änderungen der Buchung im Benutzeraccount sind nicht möglich. Die Änderung muss schriftlich bei der m:con beantragt werden. Wenden Sie sich dazu an lena.kessler@mcon-mannheim.de .

 

Datenschutzbestimmungen

Personenbezogene Daten werden im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) behandelt. Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

 

Handouts Kurse

Die Handouts der Kurse für Ärztinnen und -Ärzte werden im Oktober 2020 ausschließlich per E-Mail an alle Kursteilnehmer versandt, deren verbindliche Anmeldung bis zum 9. Oktober 2020 vorliegt. Es erfolgt keine Bereitstellung der Handouts in Papierform. Kursanmeldungen, die nach dem 09.10.2020 eingehen, können beim E-Mail-Versand nicht berücksichtigt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der HNO-Fortbildungsgesellschaft Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt. Die Teilnehmer/innen der 9. Akademie für das HNO-Praxispersonal erhalten die Handouts als Tischvorlage in Papierform in Mannheim.

 

Kongress-Gebühren

Für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zum HNO-Facharzt ist das Vortragsprogramm kostenfrei. Medizinstudiernde können gegen Vorlage ihres gültigen Studentenausweises kostenlos am Vortragsprogramm teilnehmen. 

Die Hörergebühren für die Teilnahme an Kursen (inkl. 19 % MwSt.) entnehmen Sie bitte den jeweiligen Kursankündigungen. HNO-Ärztinnen und -Ärzte, die nicht Mitglieder des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte sind, zahlen die festgesetzte Hörergebühr plus 50 %.

Ärzte bis zum 5. Jahr der Weiterbildung zum HNO-Arzt (AiW) sowie Studenten können die Kurse zu ermäßigten Gebühren belegen. Voraussetzung ist die Vorlage einer Eidesstattlichen Versicherung, in der erklärt wird, dass der Teilnehmer sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung in der Weiterbildung zum HNO-Arzt (AiW) befindet bzw. eines gültigen Studentenausweises. Die ermäßigten Kursgebühren entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursankündigung.

 

Kongress-Kindergarten

Während der Fortbildungsveranstaltung gibt es einen Kongress-Kindergarten von Donnerstag bis Samstag für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Im Registrierungsablauf haben Sie die Möglichkeit Ihr Interesse daran zu bekunden. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Kurse

Während der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich für die angebotenen Kurse anzumelden. Die Buchung von Kursen ist auch ohne der Teilnahme am Hauptprogramm möglich. 

 

Mitgliedschaft im HNO-Bundesverband

Wenn Sie Mitglied im HNO-Bundesverband sind, findet im zweiten Schritt der Registrierung eine Überprüfung statt. Diese erfolgt über Ihren Vornamen, Nachnamen sowie die Postleitzahl, die Sie bei Ihrer Mitgliedschaft angegeben haben.

 

Neu-Mitgliedschaft im HNO-Berufsverband

Wenn Sie aktuell noch kein Mitglied im HNO-Berufsverband sind, können Sie mit Ihrer Kongressanmeldung die Mitgliedschaft beantragen. Wählen Sie dazu die Teilnehmerart „Nichtmitglied - mit Antrag auf eine Mitgliedschaft im HNO-Berufsverband“. Sie erhalten mit Ihrer Buchungsbestätigung nach Abschluss der Registrierung direkt die Beitrittserklärung im PDF-Format, welche Sie bitte im Original innerhalb von 7 Tagen an den Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V. senden.

 

Rücktritts- / Stornierungsbedingungen

Stornierungen haben in Textform zu erfolgen und sind an lena.kessler@mcon-mannheim.de zu richten. 

Bei Eingang der Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 30,- zzgl. anfallender Umsatzsteuer für jede angemeldete Person fällig, nach diesem Termin ist eine Rückerstattung nicht möglich.

Ist der Preis der Eintrittskarten geringer als EUR 30,-, zzgl. anfallender Umsatzsteuer, so wird dieser einbehalten bzw. muss er bei einer Stornierung trotzdem entrichtet werden. Der volle Eintrittskartenpreis ist auch zu zahlen, wenn ein angemeldeter Kunde nicht erscheint. 

 

Teilnahmeunterlagen

Nach abgeschlossener Buchung erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung / das E-Ticket per E-Mail. Die Unterlagen sind ausschließlich online verfügbar. Vor Ort erhalten Sie dann mit dem E-Ticket Ihr Namensschild, welches Ihnen den Zutritt zu den von Ihnen gebuchten Veranstaltungen ermöglicht.

 

Teilnehmerart

Es gibt folgende Teilnehmerarten:

Mitglieder des HNO-Berufsverbandes

 

Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder des Deutschen Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V. Es gelten die festgesetzten Hörergebühren.

Ärztinnen/Ärzte bis zum 5. Jahr der Weiterbildung zum HNO-Arzt (AiW)

 

Ärztinnen/Ärzte bis zum 5. Jahr der Weiterbildung zum HNO-Arzt (AiW) können kostenlos am Vortragsprogramm teilnehmen. Für Kurse sind 25% der festgesetzten Hörergebühr zu zahlen.

Voraussetzung hierfür ist die Vorlage einer Eidesstattlichen Versicherung, in der erklärt wird, dass der Teilnehmer sich zum Zeitpunkt der Veranstal­tung in der Weiterbildung zum HNO-Arzt (AiW) befindet.

Teilnehmer aus dem Ausland

 

Für HNO-Ärztinnen und -Ärzte aus dem Ausland gelten die festgesetzten Hörergebühren (entsprechend der Gebühr für Mitglieder des HNO-Berufsverbandes).

Nichtmitglieder des Berufsverbandes

 

HNO-Ärztinnen und -Ärzte, die in Deutschland tätig und nicht Mitglied im Berufsverband sind, können an der Veranstaltung teilnehmen; es gelten die festgesetzten Hörergebühren plus 50%.

Medizinstudentinnen und -studenten

 

Medizinstudentinnen und -studenten können gegen Vorlage ihres gültigen Studentenausweises kostenlos am Vortragsprogramm teilnehmen. Für die Teilnahme an Kursen ist die Hörergebühr entsprechend der Gebühr für AiW zu entrichten.

Praxispersonal

 

Die Hörergebühren für die Teilnahme an den Kursen der Akademie HNO-Praxispersonal entnehmen Sie bitte den jeweiligen Kursankündigungen oder dem Anmeldeformular.

 

 

Zahlungsarten

Die Kongressgebühren können Sie mit Kreditkarte, Überweisung oder Elektronischer Lastschrift bezahlen.

 

Zertifizierung/Teilnahmebescheinigungen

Die Zertifizierung der Veranstaltungen wird bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.