Abstracthinweise

Wir danken allen Autoren für Ihre Beiträge.
Die Veröffentlichung der Abstracts erfolgt als online Supplement der Monatsschrift für Kinderheilkunde.

 

Bitte beachten Sie: Um ein Abstract einzureichen ist es erforderlich, dass der/die präsentierende Autor*in die Abstracteinreichung vornimmt und sich im Vorfeld regulär für den Kongress registriert.

Sollten Sie in diesem Zuge eine Tageskarte buchen und Ihr Beitrag findet an einem anderen Tag statt, buchen wir selbstverständlich die Tageskarte auf den entsprechenden Tag für Sie um.

Im Falle einer Absage, können Sie innerhalb der angegebenen Frist (s. AGB) Ihr Kongressticket kostenfrei stornieren.

Bitte beachten Sie, dass der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022 als Präsenzkongress in Düsseldorf geplant wird und eine Anwesenheit von Referierenden der Freien Vorträge/Poster vorsieht. Nähere Informationen zur zeitlichen Einplanung erhalten Sie mit Ihrem Einladungsschreiben nach dem Annahmebescheid des Abstracts, voraussichtlich Ende Juni. Weitere Informationen finden Sie in den AGB. Mit Ihrer Einreichung erklären Sie sich damit einverstanden.

Prozedere für Abstracts

Start der Abstracteinreichung: 14. Februar 2022 

Ende der Abstracteinreichung verlängert bis zum: 15. Mai 2022 (23:59 Uhr)

Um ein Abstract einzureichen, muss sich zuerst der/die präsentierende Autor*in für den Kongress registrieren, erst dann ist eine Abstracteinreichung möglich.

Die Einreichung umfasst folgende Schritte:

  1. Geben Sie Titel, Präsentationsform (Poster, Freier Vortrag) an und wählen Sie die Fachgesellschaft/Topic im Dropdown-Menü aus.
  2. Das Abstract sollte nicht mehr als 3.000 Zeichen inklusive Leerzeichen haben.
  3. Geben Sie bitte die Autoren*innen samt Kontaktinformationen (Firma/Institution, Abteilung und E-Mail) ein. Abstracts mit unvollständigen Personenangaben können nicht zugelassen werden.
  4. Bestätigen Sie Ihre Einreichungsangaben und schließen Sie den Prozess ab.
  5. Ihre Einreichung ist komplett und abgeschlossen. Sie und alle Co-Autoren*innen werden per E-Mailbestätigung in Kürze darüber informiert.

Sollten Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner.

Nach dem Reviewing werden alle Einreicher*innen voraussichtlich Ende Juni über die Annahme/Ablehnung Ihrer Beiträge informiert.

Kann ein Beitrag nicht als Freier Vortrag angenommen werden, so behält sich das Programmkomitee vor, das Abstract als Poster anzunehmen. Die endgültige Entscheidung über die Beitragsart obliegt in jedem Fall dem Programmkomitee.

Sollte Ihr Abstract nicht angenommen werden, erstatten wir Ihnen die Registrierungsgebühr zurück.

Angabe zu Industriebeziehungen

Alle Autoren*innen/Co-Autoren*innen sind verpflichtet, eine Erklärung über mögliche Beziehungen zu Industrieunternehmen abzugeben. Bitte legen Sie potenzielle Interessenskonflikte bei der Abstracteingabe im Feld Interessenkonflikt offen.