Call for Practice

Die Präsentation der Themen des Call for Practice sind in Form von Seminaren geplant. Sie können Ihr Seminar-Abstract für den 18. Deutschen Hebammenkongress ausschließlich elektronisch ab dem 03. Mai bis spätestens 16. Juni 2024 23:59 Uhr hier einreichen. Bitte beachten Sie, dass eine Verlängerung der Einreichungsfrist nicht vorgesehen ist!

Den Call for Practice mit sämtlichen Informationen finden Sie hier, als PDF-Datei, zum Download.

Informationen zur Einreichung Ihres Seminar-Abstracts
Nach dem Einrichten eines persönlichen Accounts im Kongress-Portal erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (um z. B. Ihr Seminar-Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Aktionen im Kongress-Portal (z. B. zusätzliche Einreichungen, Registrierung zum Kongress) gültig und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten. Stellen Sie demnach bitte sicher, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse verwenden.

Mit der Einreichung akzeptieren Sie unsere AGB.

Gestaltung Ihrer Seminar-Einreichung
- Bitte reichen Sie Ihr Seminar-Abstract ausschließlich in deutscher Sprache ein. Der reine Text (ohne Titel / Autor*innendaten / Institute) darf maximal 3.200 Zeichen (einschließlich Leer- und Sonderzeichen) umfassen.

Wenn möglich und sinnvoll gliedern Sie den Inhalt bitte folgendermaßen:

  • Zielsetzung
  • inhaltlicher Schwerpunkt
  • Praxisrelevanz

Es ist jedoch auch möglich, das Seminar-Abstract (Seminarbeschreibung) als Fließtext einzureichen.

- Tabellen und Grafiken können nicht eingepflegt werden.

- Auf dem Kongress sollen Originaldaten präsentiert werden. Mit der Einreichung übernehmen die Autor*innen die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten. Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei den Autor*innen. Somit gewährleisten die Autor*innen, dass auf sämtlichen Daten keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen.

- Die gewünschte Präsentationsdauer (60-, 90- oder 120-minütig) kann bei der Einreichung angegeben werden. Die endgültige Entscheidung über die Länge des Seminars obliegt in jedem Fall dem Programmkomitee. Alle Veranstaltungen, auch die Seminare finden in großen Sälen statt, d. h. die Präsentation des Themas muss dem gerecht werden. Es wird keine Begrenzung der Teilnehmer*innen-Zahl geben.

- Achten Sie bitte darauf, dass Name, Adresse, Institution mit Abteilung und E-Mail-Adresse der Einreichenden sowie der Co-Autor*innen vollständig, einheitlich und richtig angegeben werden. Leider können wir Seminar-Abstracts ohne die richtigen Kontaktangaben der Co-Autor*innen nicht akzeptieren. Die Zahl der Co-Autor*innen ist nicht limitiert.

Wichtige Hinweise:
- Ein 60-minütiges Seminar wird von maximal einer Person präsentiert. 90- oder 120-minütige Seminare dürfen von maximal zwei Personen präsentiert werden!
- Bitte beachten Sie, dass Ihr Seminar-Abstract so als Seminarbeschreibung weiterverwendet wird, wie es eingereicht wurde.

Informationen wie es nach Ihrer Einreichung weitergeht, erhalten Sie hier.

Hybrider Kongress
Dieser Kongress findet als hybrider Kongress statt. Alle Veranstaltungen werden live gestreamt und aufgezeichnet. Digital Teilnehmende können sich über eine Software am Seminar beteiligen. Um einen guten Ablauf zu gewährleisten, wird jedes Seminar von einer Moderator*in begleitet, die die Rückmeldungen der digitalen Teilnehmer*innen aufnehmen und an Sie weitergeben.

Die Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen den Kongressteilnehmer*innen bis zum 30. Juni zur Verfügung. Davon machen wir keine Ausnahme. Mit der Einreichung eines Abstracts erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.