Call for Abstracts

Informationen zur Einreichung Ihres Abstracts
Nach dem Einrichten eines persönlichen Accounts im Kongress-Portal erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (um z. B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Aktionen im Kongress-Portal (z. B. zusätzliche Einreichungen, Registrierung zum Kongress) gültig und verhindert eine erneute Eingabe Ihrer Adressdaten. Stellen Sie demnach bitte sicher, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse verwenden.

Mit der Einreichung akzeptieren Sie unsere AGB.

Gestaltung Ihrer Einreichung
- Bitte reichen Sie Ihr Abstract ausschließlich in deutscher Sprache ein. Der reine Text (ohne Titel / Autor*innendaten / Institute) darf maximal 3.200 Zeichen (einschließlich Leer- und Sonderzeichen) umfassen.

Wenn möglich und sinnvoll gliedern Sie den Inhalt bitte folgendermaßen:

  • Zielsetzung
  • inhaltlicher Schwerpunkt
  • Praxisrelevanz

Es ist jedoch auch möglich, den Abstract als Fließtext einzureichen.

- Tabellen und Grafiken können nicht eingepflegt werden.

- Auf dem Kongress sollen Originaldaten präsentiert werden. Mit der Einreichung übernehmen die Autor*innen die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten. Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei den Autor*innen. Somit gewährleisten die Autor*innen, dass auf sämtlichen Daten keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen.

- Achten Sie bitte darauf, dass Name, Adresse, Institution mit Abteilung und E-Mail-Adresse      der Einreichenden sowie der Co-Autor*innen vollständig, einheitlich und richtig angegeben werden. Leider können wir Abstracts ohne die richtigen Kontaktangaben der Co-Autor*innen nicht akzeptieren. Die Zahl der Co-Autor*innen ist nicht limitiert.

Begutachtung
Die eingereichten Abstracts werden durch die Programmverantwortlichen und den Programmbeirat inhaltlich bewertet. Die Auswahl erfolgt geblindet, d. h. die Autor*innen bzw. deren Institution werden den Gutachter*innen nicht bekannt sein. Unter Berücksichtigung der zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten des Veranstaltungsortes werden Empfehlungen für ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Rückmeldung
Nach erfolgreicher Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie sowie Ihre Co-Autor*innen eine automatische E-Mail-Bestätigung mit der Referenznummer (ID) Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz). Prüfen Sie hierzu ggfs. auch Ihren Spam-Mail-Ordner. Sollten Sie keine Bestätigungen erhalten, setzen Sie sich bitte mit dhv@mcon-mannheim.de in Verbindung.

Die Präsentierende Person wird von uns voraussichtlich Ende Dezember 2024 per E-Mail informiert, ob der Beitrag abgelehnt oder angenommen wurde und welche Präsentationsart ausgewählt wurde. Ausführliche Angaben zur Präsentation werden Ihnen rechtzeitig übermittelt.

Kongressregistrierung
Die präsentierende Person muss sich kostenpflichtig zum Kongress anmelden. Die Einreichung eines Abstracts gilt nicht als Anmeldung zum Kongress. Die Anmeldung zum Kongress muss separat über die Online-Registrierung erfolgen.

Hybrider Kongress
Dieser Kongress findet als hybrider Kongress statt. Alle Veranstaltungen werden live gestreamt und aufgezeichnet.
Die Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen den Kongressteilnehmer*innen bis zum 30. Juni zur Verfügung. Davon machen wir keine Ausnahme. Mit der Einreichung eines Abstracts erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.