Datenschutzbestimmungen

 

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Diese Hinweise gelten für die Internetseite und das Buchungssystem zur 7. Nationalen Impfkonferenz 2022. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und – erklärungen.

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration organisiert gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz die 7. Nationale Impfkonferenz 2022 (im Folgenden „NIK 2022“ genannt).

Hierzu hat das Land Hessen zur Organisation der Veranstaltung die m:con – mannheim:congress GmbH, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim (im Folgenden: m:con) als Dienstleister beauftragt. Die m:con ist ein Unternehmen, dessen Dienstleistungsportfolio unter anderem die Planung, die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, insbesondere von Kongressen (medizinisch-wissenschaftlicher Art), (wissenschaftliche) Tagungen, Hauptversammlungen, Messen, Ausstellungen, Seminaren, Fortbildungsveranstaltungen sowie sonstigen kommerziellen Veranstaltungen, einschließlich des Registrierungsmanagements für Veranstaltungen, umfasst.

Personenbezogene Daten sind nach Art.4 DS-GVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren persönlichen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der Internetseite und des Buchungssystems zur NIK 2022 informieren.

Die allgemeinen Bestimmungen in Teil A finden stets Anwendung. Der Abschnitt B findet zusätzlich Anwendung, wenn Besucher sich Online für eine Veranstaltung anmelden. Der Abschnitt C findet zusätzlich Anwendung, wenn sich Besucher vor Ort am Counter für eine Veranstaltung anmelden. Der Abschnitt D findet zusätzlich Anwendung, wenn es sich um eine virtuelle Veranstaltung handelt.

 

Teil A: Allgemeine Informationen

§ 1 Kontaktdaten der verantwortlichen Stellen & der Datenschutzbeauftragten

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden, Telefon:  + 49 611 3219-0, ist Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für diese Webseite [https:// https://events.mcon-mannheim.de/frontend/index.php?sub=311]. Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben, erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter den folgenden Kontaktdaten:

Datenschutzbeauftragte/r
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sonnenberger Straße 2 / 2 a
65193 Wiesbaden

Telefon: 0611 -3219-0
E-Mail: datenschutz@hsm.hessen.de
Internet: www.hsm.hessen.de

Die Angaben zu Daten auf freiwilligen Feldern, z.B. das Abonnieren von Newslettern anderen Veranstaltungen als der NIK 2022 sowie Angaben zu Marketingzwecken der m:con, erfolgt nicht in unserem Auftrag und erfolgt auf freiwilliger Basis. Für diese Daten ist allein die m:con verantwortlich. Hierfür gelten die nachfolgenden Bestimmungen gemäß Teil B - § 6.

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit bezüglich der freiwilligen Angaben haben, erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten der m:con unter folgenden Kontaktdaten;

Datenschutzbeauftragte/r
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

E-Mail: datenschutz@mcon-mannheim.de

§ 2 Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens und weiteren Organisation der NIK 2022, verarbeitet das Hessische Ministerium für Soziales und Integration Ihre Daten zur Wahrnehmung dieser Aufgabe.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind, soweit nicht speziellere Rechtsgrundlagen einschlägig sind, Art. 6 Abs.1 Satz 1 Buchst. a und b DS-GVO i.V. mit § 3 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).

§ 3 Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

a) Kontaktaufnahme

(1)     Bei Ihrer Kontaktaufnahme an unseren Dienstleister oder an uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von unserem Dienstleister oder von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden gelöscht, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder die Verarbeitung wird eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

(2)     Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b DS-GVO.

(3)       Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen     möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge      informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der    Speicherdauer.

(4)       Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben,      wenn Aktionsteilnahmen, Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von      uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu   erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder untenstehend. 

b) Aufnahme in das Kundenmanagement System

(1) Unser Dienstleister, die m:con, setzt eine Kundenmanagementsoftware ein und verarbeitet darin Daten, die auch personenbezogen sein können, zu den Zwecken

  • der besseren Pflege der Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen (z. B. Dokumentation, Qualitätsmanagement, Angebotserstellung),
  • der Organisation, Planung und Durchführung der NIK 2022,
  • der Pflege der Kundendatenbank
  • sowie aus Gründen der Direktwerbung, um Besuchern Informationen und Angebote zu der NIK 2022 zuzusenden.

Zu diesen Daten zählen die Daten, die von Ihnen im Rahmen der Ausführungen in Teil A bis D erhoben, von Ihnen angegeben oder aus sonstigen Quellen rechtmäßig gem. Artikel 5 und Artikel 6 der DS-GVO erhoben wurden.  

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DS-GVO, aus den Pflichtfeldern Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b der DS-GVO.

 

§ 4 Ihre Rechte

Soweit das HMSI von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffene nachfolgende Rechte zu, die sich insbesondere aus Art.15 bis 18, 21 DS-GVO und §§ 52 und 53 HDSIG ergeben:
1. Recht auf Auskunft
Sie können nach Art.15 DS-GVO oder § 52 HDSIG Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern
2. Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art.16 DS-GVO oder § 53 HDSIG eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
3. Recht auf Löschung
Unter den Bedingungen des Art.17 DS-GVO und der §§ 34 und 53 HDSIG können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u.a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Aufgaben noch benötigt werden.
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Im Rahmen der Vorgaben des Art.18 DS-GVO und § 53 HDSIG haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
5. Recht auf Widerspruch
(1) Nach Art.21 DS-GVO haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen.
(2)  Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.
(3)     Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf das berechtigte Interesse stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(4)     Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den in § 1 ausgeführten Kontaktdaten informieren.
6. Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Das ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611/ 1408-0.
Allgemeines zum Thema Datenschutz ist ebenfalls auf den Internetseiten des Hessischen Datenschutzbeauftragten zu finden: www.datenschutz.hessen.de

§ 5 Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten    

(1) Die erhobenen Daten werden, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, Sie von ihrem Widerspruchsrecht oder Recht auf Löschung gebraucht gemacht haben und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (wie zur Dokumentation aus buchhalterischen Gründen aus der Abgabenordnung, dem Handelsgesetz oder dem Umsatzsteuergesetz) oder unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs.1 Buchstabe f DSGVO entgegenstehen, gelöscht.

(2) Aus gesetzlichen Aufbewahrungsfristen heraus kann es sein, dass Daten bis zu 10 Jahre gespeichert werden müssen.

(3) Unser berechtigtes Interesse hierbei besteht in der (i) Kontaktaufnahme zur Vertragsanbahnung, (ii) der besseren Pflege der Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen, (iii) deren Dokumentationen, (iv) dem Reklamations- und Qualitätsmanagement, (v) aus Gründen der Direktwerbung, um Ihnen Informationen und Angebote zur NIK 2022 zuzusenden(vi) in der Abwehr von Ansprüchen bzw. (vii) zur Geltendmachung und gegebenenfalls auch Durchsetzung unserer Zahlungsansprüche im Falle von Zahlungsausfällen, wozu wir je nach Bedarf auch eine Rechtsakte erstellen.

 

Teil B: Online-Anmeldung

§ 1 Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website

(1)     Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

–     IP-Adresse
–     Datum und Uhrzeit der Anfrage
–     Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
–     Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
–     Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
–     jeweils übertragene Datenmenge
–     Website, von der die Anforderung kommt
–     Browser
–     Betriebssystem und dessen Oberfläche
–     Sprache und Version der Browsersoftware.

(2)     Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten, werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(3)     Der Einsatz von Cookies:

a.) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

–    Transiente Cookies (dazu b)

–    Persistente Cookies (dazu c).

b.) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c.) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

(4)     Diese Website nutzt verschiedene Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise Sie aus der tabellarischen Auflistung in § 12 entnehmen können.

 

§ 2 Benutzerkonto und Registrierung für Veranstaltungen

(1) Möchten Sie eine Veranstaltung besuchen, ist es erforderlich ein Benutzerkonto einzurichten und sich Veranstaltung zu registrieren. Die Möglichkeit eines Gastbenutzerkontos und einer Registrierung zu einer Veranstaltung, ohne das Anlegen eines Benutzerkontos, ist nicht vorgesehen.

(2) Die im Rahmen des Registrierungsprozesses verarbeiteten personenbezogenen Daten unterschieden sich danach, ob Sie

    • lediglich als Besucher der Veranstaltung teilnehmen,
    • Programmbeiträge für die Veranstaltung einreichen, bewerten oder begutachten,
    • oder weitere Dienstleistungen im Zusammenhang in Anspruch nehmen, die von uns bereitgestellt oder vermittelt werden, wie
      1. die Beantragung von Fortbildungspunkten bei und Erstellung von Fortbildungszertifikaten der Landesärztekammer
      2. Hotelzimmerbuchungen, -reservierungen
      3. Verpflegung und Bewirtung (Cateringdienstleistungen)
      4. Koordinierung der Vortragsabwicklung (Zu- bzw. Absage zu Vortragseinladungen).

(3) Beim erstmaligen eigenen Anlegen eines Benutzerkontos zur Registrierung für Veranstaltungen oder eines Kundenkontos zur Einreichung eines Programmbeitrages, erheben wir Ihre Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) und fordern Sie auf, einen Benutzernamen und ein Passwort auszuwählen. Diese Angaben werden dann für die Erstellung eines Benutzerkontos verwendet. Mit diesen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) können Sie sich zukünftig anmelden und weitere Dienste in Anspruch nehmen.

(4) Sofern Sie im Auftrag eines Dritten ein Benutzerkonto anlegen, verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten. In diesem Fall haben Sie sicherzustellen, dass Sie zur Angabe der Daten berechtigt sind.

(5) Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten vertraulich zu behandeln, keinem Dritten mitzuteilen und diese so aufzubewahren, dass Dritten keine – auch keine zufällige – Kenntnisnahme ermöglicht wird. Sie sind weiter verpflichtet, keinem Dritten die Nutzung Ihres Benutzerkontos über Ihre Zugangsdaten zu ermöglichen.

(6) Sofern Sie befürchten, dass Dritte Ihre Zugangsdaten erlangt haben oder ein Missbrauch vorliegt, sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich schriftlich oder per E-Mail zu informieren.

(7) Sie haften grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung Ihres Benutzerkontos vorgenommen werden, es sei denn, Sie haben den Missbrauch Ihres Benutzerkontos nicht zu vertreten, weil keine Verletzung der bestehenden Sorgfaltspflichten vorliegt.

 

§ 3 Teilnahme an der Veranstaltung als Besucher

a) Erstellung eines Benutzerkontos und Registrierung

(1) Mit der Erstellung des Benutzerkontos ist die Registrierung für die Veranstaltung möglich.
(2) Dem Registrierungsprozess ist eine Vorabfrage über die Teilnahmeart vorgeschaltet. Durch diese Vorabfrage erfahren wir, ob ein Teilnehmer für Ermäßigungen berechtigt ist. Zur Überprüfung der Ermäßigungsberechtigung ist es erforderlich weitere Daten zu erheben.
Bei der Auswahl der Vorabfrage „Ausbildung/im Studium“ sind Studiennachweise im Anschluss Ihrer Registrierung zur Überprüfung zu übermitteln, wenn nicht anderes beschrieben ist. Die Übermittlung des Nachweises hat über die Funktion „Hochladen“ zu erfolgen. Alternativ werden Sie gebeten, Ihren Nachweis per E-Mail oder Fax an den entsprechenden Registrierungskontakt zu senden. Bei Rückfragen können Sie sich an den zuständigen Ansprechpartner für die Veranstaltung wenden, die Kontaktdaten sind im Registrierungsprozess angegeben.
Bei der Auswahl der Vorabfrage „Mitgliedschaft“ erfolgt ein Abgleich Ihrer Angaben mit den Informationen, die der jeweilige Aussteller der „Mitgliedschaft“ bereitgestellt hat (medizinische Fachgesellschaft, Verein, Verband etc.). Nach Beendigung der Vorabfrage und der Auswahl „mit der Buchung beginnen“ öffnet sich der Buchungsprozess. Hier erfolgt die Auswahl der einzelnen (kostenpflichtigen) Veranstaltungsteile (Besuch der Veranstaltung, Teilnahme am Workshop, einem Kurs oder sonstigen Veranstaltungsteilen) 
(3) Die zur Durchführung des Registrierungsvorganges erforderlichen Pflichtangaben sind entsprechend mit einem Stern gekennzeichnet. Die Verarbeitung der Daten aus den Pflichtfeldern erfolgt dabei für die Erfüllung des Vertrages. Die Angabe von Daten, die zur Durchführung der Dienstleistungen erforderlich sind, sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten aus den Pflichtfeldern ist Artikel 6 Abs.1 Satz 1 Buchstabe b DS - GVO). 
(4) Vor dem Abschluss jedes Registrierungsvorganges, der Einreichung von Programmbeiträgen und deren Koordinierung oder der Inanspruchnahme von sonstigen Dienstleistungen, bestätigen Sie durch Anklicken der Schaltfläche unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen zu haben oder bei telefonischer Bestellung durch mündliche Einverständniserklärung, dass Sie die zu diesem Zeitpunkt gültigen Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen haben und ihnen zustimmen.
(5) Im Anschluss erhalten Sie eine zusammenfassende Buchungsübersicht über die ausgewählten Veranstaltungsteile, bevor Sie in einem nächsten Buchungsschritt das Zahlungsmittel auswählen und die Teilnahmeanmeldung durch Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abschließen können. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten aus den Pflichtfeldern ist Artikel 6 Abs.1 Satz 1 Buchstabe b DS-GVO.

b. Zahlungsabwicklung

Innerhalb des Online-Buchungsprozesses bieten wir die SOFORTüberweisung, das SEPA-Lastschriftverfahren, die Zahlung per Kreditkarte (American Express, Mastercard und Visa) und/oder durch Vorkasse per Banküberweisung (Überweisung) an.

Die zur Bestellabwicklung erforderlichen Daten werden, je nach dem von Ihnen ausgewählten Zahlungsmittel, an den entsprechenden Zahlungsdienstleister übermittelt bzw. ggf. direkt bei Ihnen erhoben.

Die Verantwortung für Ihre Zahlungsdaten trägt der Zahlungsdienstleister.

  • Die Zahlungsabwicklung für die SEPA-Lastschriftverfahren und Kreditkarten erfolgt über den Zahlungsdienstleister Computop Wirtschaftsinformatik GmbH, Schwarzenbergstr. 4, D-96050 Bamberg sowie Condardis GmbH, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Computop: https://www.computop.com/de/datenschutz/ Concardis unter https://www.concardis.com/datenschutzerklaerung.
  • Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München, Deutschland (im Folgenden „SOFORT“). Die Sofort GmbH ist Teil der Klarna Group (Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 11134 Stockholm, Schweden). Weitere Informationen erhalten Sie unter den Datenschutzbestimmungen von SOFORT: https://www.klarna.com/sofort/datenschutz.

Rechtsgrundlage für die Vorgänge im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und etwaiger -geltendmachung und -durchsetzung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Rechtsgrundlage für die Vorgänge im Zusammenhang mit steuerlichen Prüfungen und der Erstellung von Jahresabschlüssen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

 

§ 4 Einreichen von Programmbeiträgen

(1) Sie können Ihr Benutzerkonto auch verwenden, um Programmbeiträge für Veranstaltungen einzureichen. Es erfolgt eine Erläuterung der Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts sowie der Bewerbung für die Posterpreise und Kongressstipendien, sofern anfallend, bevor die allgemeinen Informationen über den Programmbeitrag als Pflichtfelder (Beitragstitel, Präsentationsart, das Beitragsthemengebiet und die Veröffentlichung) abgefragt werden.

(2) Ebenfalls erfolgt eine Abfrage, ob die Einreichung im eigenen Namen (als Autor), im fremden Namen (für einen Dritten) oder gemeinschaftlich mit einem anderen (einem Co-Autor) erfolgt. Bei der Einreichung eines Beitrages für einen Dritten oder gemeinschaftlich mit einem Dritten erklären Sie, das Einverständnis des Dritten bzw. des Co-Autors erhalten zu haben. 

(3) Sofern Sie uns mit der Einreichung eines Programmbeitrages telefonisch oder per E-Mail aufgefordert haben, reichen wir den Programmbeitrag für Sie und/oder Ihre/n Co-Autoren ein und informieren diese/n anschließend per E-Mail über die Einreichung des Programmbeitrags.

 

§ 5 Weitere Dienstleistungen

Im Rahmen des Registrierungsprozesses können Sie auch weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die von uns bereitgestellt oder vermittelt werden:

(1) CME-Punkte

Als gesonderte Dienstleistung bieten wir für ausgewählte Veranstaltungen im Rahmen der NIK 2022 aus dem medizinisch wissenschaftlichen Bereich an, bei den zuständigen Landesärztekammern die Erteilung der Fortbildungspunkte, sog. CME-Punkte, zu beantragen und diese auszustellen, sofern die Voraussetzungen der jeweiligen Fortbildungsregelungen der Landesärztekammer erfüllt werden.

Für eine Inanspruchnahme dieser Dienstleistung ist die Angabe der einheitlichen Fortbildungsnummer innerhalb des entsprechenden Abfragefeldes (ENF) erforderlich. Mit dieser Angabe erteilen Sie uns das Einverständnis, dass die zur Erstellung eines Fortbildungszertifikates erforderlichen Angaben an die zuständige Landesärztekammer weitergeleitet werden.

Die Eingabe der einheitlichen Fortbildungsnummer sowie die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erfolgen auf freiwilliger Basis. Sie können Ihr Einverständnis ohne nachteilige Folgen verweigern und eine einmal erteilte Einwilligung auch jederzeit widerrufen.

(2) Hotelzimmervermittlungen

Wir bieten als weitere Dienstleistung Hotelzimmervermittlungen (Hotelzimmerbuchung bzw. Hotelzimmerreservierungen) an.

Mit der Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erteilen Sie uns die Einwilligung, die zur Abwicklung dieser Dienstleistung erforderlichen Daten, z. B. die Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie Abrechnungsdaten (Zahlungsart, Rechnungsadresse, Zahlungsdaten zur Rechnungslegung), an den entsprechenden externen Dienstleister (hier: Übernachtungsdienstleister; Hotel) zu übermitteln.

(3) Verpflegung und Bewirtung (sog. Cateringdienstleistungen)

Wir bieten Verpflegungs- und Bewirtungsleistungen (sog. Cateringdienstleistungen) für die einzelnen (kostenpflichtigen) Veranstaltungsteile (Besuch der Veranstaltung, Teilnahme am Workshop, einem Kurs oder sonstigen Veranstaltungsteilen) an.

Im Rahmen dieser Abfrage ist es möglich, dass wir Sie um Angabe Ihrer Essgewohnheiten bitten. Zweck dieser Abfrage ist ausschließlich die Sicherstellung der bedarfsgerechten Planung und Koordinierung der Verpflegung und Bewirtung durch das Cateringunternehmen.

Mit der Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erteilen Sie uns die Einwilligung, die zur Abwicklung dieser Dienstleistung erforderlichen Daten, z. B. die Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie Abrechnungsdaten (Zahlungsart, Rechnungsadresse, Zahlungsdaten zur Rechnungslegung), an den entsprechenden externen Dienstleister (hier: Übernachtungsdienstleister; Hotel) zu übermitteln.

 

§ 6 Newsletter der m:con zur Bewerbung der NIK 2022

(1)     Die m:con informiert Sie, falls Sie dies im Anmeldeprozess ausgewählt haben, über aktuelle interessante Angebote aus ihrem Dienstleistungsportfolio. Dies umfasst die Planung, die Organisation und die Durchführung der NIK 2022.D

(2)     Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters der m:con ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird von der m:con verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichert die m:con Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

(3)     Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie einfach durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären.

(4)     Wir weisen Sie darauf hin, dass die m:con bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswertet. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf der Website gespeichert sind.

Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, ein direkter Rückschluss auf Ihre Person ist ausgeschlossen.

(5)     Für die Anmeldung zum Newsletter verwendet die m:con wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass die m:con Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse sendet, in welcher Sie um Bestätigung gebeten werden, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Erst nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie Newsletter der m:con. Darüber hinaus speichert die m:con jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(6)     Die m:con setzt zum Versenden ihrer Newsletter das Newsletter-Tool des DIN ISO/IEC 27001-zertifizierten Unternehmens CleverReach ein. Hiermit erstellt und verwaltet die m:con den Newsletter. Die erforderlichen Daten des Newsletter-Empfängers werden dabei webbasiert auf einem Server von CleverReach bereitgestellt. Den Zugriff hierauf hat lediglich m:con als verantwortliche Stelle. Die Zusammenarbeit zwischen m:con und CleverReach erfolgt auf Grundlage einer vertraglichen Vereinbarung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CleverReach können unter www.cleverreach.com/de/agb/ abgerufen werden. Darin wird unter dem Abschnitt Datenschutz sowie unter https://www.cleverreach.com/de/datensicherheit/ der datenschutzkonforme Umgang mit den Daten dargestellt.

Das Newsletter-Tool analysiert die Reichweite der Newsletter. Mit dem Absenden Ihrer Daten in dem Newsletter-Formular der m:con erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung durch CleverReach in dem ersichtlichen Umfang einverstanden. Die hierbei zum Einsatz kommenden Cookies sind unten separat ausgewiesen.

 

§ 7 Anwesenheitsdokumentation Corona

Aufgrund der Corona-Verordnung[1] des Landes Hessen sind bestimmte Verantwortliche verpflichtet, eine Anwesenheitsdokumentation durchzuführen. Zu diesen Verantwortlichen gehören Veranstalter, Betreiber verschiedener Arten von Veranstaltungsstätten sowie Hotels.

Im berechtigten Interesse der Teilnehmer (Vermeidung der mehrmaligen Dokumentation), den übrigen Verpflichteten zum Führen einer Anwesenheitsdokumentation (Organisationsaufwand), der Erleichterung der Arbeiten der Gesundheitsämter (Erleichterung der Nachverfolgung auch durch Vermeidung von Doppelungen) sowie der Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus (allgemeines Gesundheitsinteresse sowie Vermeiden von Warteschlangen vor Ort beim Ausfüllen ) erfolgt eine Anwesenheitsdokumentation vorab  im Rahmen des Registrierungsprozesses. Dabei werden folgende Daten im Zuge der Nachverfolgung im Falle von bestätigten Infektionen an das zuständige Gesundheitsamt weitergegeben.

  • Vor- und Familienname,
  • Telefonnummer,
  • vollständige Anschrift oder E-Mail-Adresse,
  • Anwesenheitszeit und
  • gegebenenfalls Platz- oder Tischnummer.

 

§ 8 Tabellarische Auflistung Cookies

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Name

Art

Beschreibung

Gültigkeit

Ursprung

cr_client

Persistent Cookie, http

Erkennung des Cleverreach Acounts

14 Tage

Cleverreach

cr_mailing

Persistent Cookie, http

Erkennung der Mailing-ID

14 Tage

Cleverreach

cr_user

Persistent Cookie, http

Erkennung der Mailing-ID

14 Tage

Cleverreach

PHPSESSID

Transiente Cookies

Identifikation einer Nutzersitzung

Session

Converia

checkin_list_id

Transiente Cookies

Bereitstellung von Informationen im Teilnehmer Check-in Modul (Administrativ)

Session

Converia

CFK_REGISTRATION_COUNTER_MODE

Transiente Cookies

Session

Converia

PAPERACCESSLIST

Transiente Cookies

Session

Converia

Converia_Be_SID

Transiente Cookies

Identifikation eines Backendnutzers

Session

Converia

Converia_SID

Transiente Cookies

Identifikation eines Frontendnutzers

Session

Converia

 

§ 9 Sicherheitszertifikate

Diese Website, einschließlich Ihrer Unterseiten, verwendet eine verschlüsselte Übertragung, um die Sicherheit bei der Übertragung von personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die verschlüsselte Übertragung erfolgt auf Basis eines Zertifikats.

 

Teil C: Vor-Ort-Anmeldung am Counter 

§ 1 Teilnahme an Veranstaltungen als Besucher am Counter

Bei Veranstaltungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit eine Registrierung auch Vor-Ort am Registrierungsschalter (Counter) durchzuführen.

Auch bei einer Vor-Ort-Anmeldung am Counter ist es erforderlich ein Benutzerkonto einzurichten und sich für die jeweilige Veranstaltung zu registrieren. Die Einrichtung eines gesonderten Benutzerkontos und die Registrierung erfolgen durch Mitarbeiter am Counter, die die Angaben des sog. On-Site-Formulars unmittelbar in das System einpflegen. Mit dem On-Site-Formular werden lediglich, die für die Registrierung erforderlichen Pflichtdaten erhoben. Die Bezahlung erfolgt vor Ort in Bar, Kreditkarte (American Express, Mastercard und VISA), oder EC-Karte.

§ 2 Weitere Dienstleistungen

Im Rahmen des Registrierungsprozesses können Sie auch weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die von uns bereitgestellt oder vermittelt werden:

(1) CME-Punkte

Als gesonderte Dienstleistung bieten wir für ausgewählte Veranstaltungen aus dem medizinisch wissenschaftlichen Bereich an, bei den zuständigen Landesärztekammern die Erteilung der Fortbildungspunkte, sog. CME-Punkte, zu beantragen und diese auszustellen, sofern die Voraussetzungen der jeweiligen Fortbildungsregelungen der Landesärztekammer erfüllt werden.

Für eine Inanspruchnahme dieser Dienstleistung ist die Angabe der einheitlichen Fortbildungsnummer innerhalb des entsprechenden Abfragefeldes (ENF) erforderlich. Mit dieser Angabe erstellen Sie uns das Einverständnis, dass die zur Erstellung eines Fortbildungszertifikates erforderlichen Angaben an die zuständige Landesärztekammer weitergeleitet werden.

Die Eingabe der einheitlichen Fortbildungsnummer sowie die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erfolgen auf freiwilliger Basis. Sie können Ihr Einverständnis ohne nachteilige Folgen verweigern und eine einmal erteilte Einwilligung auch jederzeit widerrufen.

(2) Verpflegung und Bewirtung (sog. Cateringdienstleistungen)

Bei ausgewählten Veranstaltungen werden Verpflegungs- und Bewirtungsleistungen (sog. Cateringdienstleistungen) für die einzelnen (kostenpflichtigen) Veranstaltungsteile (Besuch der Veranstaltung, Teilnahme am Workshop, einem Kurs oder sonstigen Veranstaltungsteilen) angeboten.

Im Rahmen dieser Abfrage ist es möglich, dass wir Sie um Angabe Ihrer Essgewohnheiten bitten. Zweck dieser Abfrage ist ausschließlich die Sicherstellung der bedarfsgerechten Planung und Koordinierung der Verpflegung und Bewirtung durch das Cateringunternehmen.

Mit der Inanspruchnahme dieser Dienstleistung erteilen Sie uns die Einwilligung, die zur Abwicklung dieser Dienstleistung erforderlichen Daten, z. B. die Kontaktdaten (Anrede, Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie Abrechnungsdaten (Zahlungsart, Rechnungsadresse, Zahlungsdaten zur Rechnungslegung), an den entsprechenden externen Dienstleister (hier: Übernachtungsdienstleister; Hotel) zu übermitteln.

 

Teil D: virtuelle Veranstaltungen

Für virtuelle Veranstaltungen, d.h. ortsungebundene Veranstaltungen ohne physische Präsenz bzw. hybride Veranstaltungen mit einem ortsgebunden physischen Präsenzanteil sowie einem virtuellen Anteil gelten folgende ergänzende Regelungen des Abschnitts A: 

§ 1 Hinweise zum Datenschutz

Bei virtuellen und hybriden Veranstaltungen findet die Veranstaltung im Ganzen bzw. in Teilen ortsungebunden ohne oder mit physischer Präsenz statt. Für die Teilnahme an diesen Veranstaltungsarten erfolgt eine Zuschaltung des Teilnehmers über technische Mittel (Laptop, PC, Tablet etc.) mittels einer persönlichen Zugangsberechtigung.
Die Zuschaltung erfolgt mit Unterstützung von externen Dienstleistern.  Rechtsgrundlage für die im Rahmen der Zuschaltung der Teilnehmer verarbeiteten personenbezogenen Daten ist Artikel 6 (1) b der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DS GVO). Die Verarbeitung erfolgt dabei stets bezogen auf die konkret dargestellten Zwecke. Nähere Informationen können unter den jeweiligen Webseiten der Dienstleister abgerufen werden.

 

§ 2 Bestimmungen Dritter

Bei einer Online-Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende technischen Bestimmungen (technische Mindestvoraussetzungen) zu beachten:

  • Endgerät: stationärer PC/Laptop/Tablet oder Smartphone
  • Die aktuellste Browserversion - am besten Google Chrome
    • Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet
  • Eine stabile Internetverbindung

 

§ 3 CME-Punkte & Anwesenheit

Um Ihnen den Erhalt der CME-Punkte durch die Landesärztekammer Hessen zu ermöglichen, ist ein Nachweis Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Dies erfolgt veranstalterseitig durch eine Dokumentation Ihrer ID-Adresse.

Die Anzahl der zu erwerbenden Punkte sowie die Voraussetzungen, um die Punkte zu sammeln, werden auf der Kongresswebsite https://nationale-impfkonferenz.de/ rechtzeitig vor dem Kongress veröffentlicht.
Zur Erfassung der Anwesenheit ist immer die Sichtung der Videos/Streams notwendig - die Anwesenheit wird NICHT auf anderen Seiten (Startseite, Ausstellerseiten, Seiten zu E-Postern etc.) verfolgt.

 

[1] https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen Stand 17.01.2022 (zuletzt besucht 03.02.2022)